Schriftliche Anfrage - KA VII/0161  

 
 
Nummer:KA VII/0161Eingang:04.06.2012
Eingereicht durch:Engelmann-Strauß, Cornelius
Weitergabe:04.06.2012
Fraktion:Fraktion der PiratenparteiFälligkeit:19.06.2012
Antwort von:BA, ArbSozGesBeantwortet:19.06.2012
Parlament:BVV Treptow-KöpenickErledigt:20.06.2012
  Fristverlängerung bis:
  Nachtrag vom:
 
Betreff:Widerspruchsverfahren und Leistungen im Sozialamt
Anlagen:
Eingang KA VII/0161
Antwort KA VII/0161
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Wie viele Widerspruchsverfahren sind zurzeit rechtshängig und wie viele wurden in den letzten 12 Monaten entschieden?
  2. Wie viel davon sind in ein Klageverfahren über gegangen?
  3. Wie vielen Antragstellern wurden Leistungen abgelehnt und warum?
  4. Hat sich die Anzahl der Anträge innerhalb der letzten 3 Jahre erhöht? Wenn ja, um wie viel? Und in welchem Bereich (aufgelistet nach Fachbereichen)?
  5. Wie viele Leistungsbezieher im Bezirk gibt es (aufgegliedert nach Fachbereichen)?
  6. Wie viele Fälle werden auf einen Sachbearbeiter pro Arbeitstag berechnet (bei 7,5 Arbeitsstunden), die dieser abarbeitet?
  7. Wie viel Anträge sind zurzeit noch unbearbeitet (aufgegliedert nach Fachbereichen)?
  8. Warum sind die Anträge unbearbeitet?
  9. Wie viel Personal steht zurzeit für die Bearbeitung der Anträge zur Verfügung (aufgegliedert nach Fachbereichen)? Davon zurzeit krank (Anzahl, Fachbereich)?
  10. Wie viele Sachbearbeiterstunden kostet eine Bearbeitung eines Widerspruchs im Durchschnitt?
  11. Wie viel Kosten in Euro wurden für die Bearbeitung von Widersprüchen ausgegeben in den letzten 12 Monaten?
  12. Wie viel Leistungen an HzL und Unterkunftskosten wurden den Leistungsempfängern insgesamt in Euro überwiesen?
  13. Wie viel Sachkosten in Form von Dienstleistungen wurden in Euro in den letzten 12 Monaten ausgegeben?
  14. Wie hoch sind die kosten der Verwaltung für die laufenden Verfahren ohne Kosten des Widerspruchsverfahrens in Euro in den letzten 12 Monaten?
  15. Werden Informationen von anderen Fachbereichen des Sozialamtes zur Bearbeitung von Anträgen genutzt? Wenn nein, warum nicht?
  16. Wird Personal aus anderen Fachbereichen zur Bearbeitung der Anträge oder der Verwaltung der laufenden Leistungen herangezogen?
  17. Wie viele Sachbearbeiter bearbeiten Widersprüche?
  18. Wie viel Widersprüche in den letzten 12 Monaten werden im Widerspruchsbeirat beraten?
  19. Wie hoch sind hierfür die Kosten?
  20. Wie viele Widerspruchsverfahren werden zurzeit über die Höhe von Unterkunftskosten und Absenkung der Unterkunftskosten geführt?
  21. Wie viele Betroffene erhalten nur noch gekürzte Unterkunftskosten und warum?
  22. In welchem Postleitzahlengebiet wohnen die Betroffenen (Anzahl/PLZ)?
  23. Welche Qualifikationen und Weiterbildungen haben die Sachbearbeiter? In welchem Zeitabstand finden Fortbildungen statt und mit welchem Inhalt?
  24. Sind die Fortbildungen verpflichtend für jeden Sachbearbeiter? In welcher Form wurden die Mitarbeiter im Verfahrensrecht geschult? Wie viel Schulungen à wie viel Stunden fanden zum Verfahrensrecht statt? Wie viele zum materiellen Recht (also SGB II, SGB XII und SGB IX) in den letzten 12 Monaten?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)