Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 21
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

BzStR’in Richter-Kotowski berichtet über die folgenden Punkte:

BzStR’in Richter-Kotowski berichtet über die folgenden Punkte:

1.      Der Umzug der Max-von-Laue-Schule in den Standort Plantagenstraße hat begonnen. Dort werden alle Klassen unterkommen, so dass in der Dürerstraße nur noch die mobilen Unterrichtsräume und die Sporthalle genutzt werden. Derzeit wird mit den benachbarten Schulen (z.B. dem Gymnasium Steglitz) die Nutzung der Fachräume geregelt. Die minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge, die bisher in der Plantagenstraße untergebracht waren, ziehen in einen Neubau in der Drakestraße.

2.      Die bauausführenden Architekten für die Rothenburg-Schule haben mitgeteilt, dass trotz einiger noch zu erledigender Restarbeiten jetzt die Schlüsselübergabe erfolgen kann. Der Umzug der Schule soll dennoch, wie geplant, erst in den Osterferien erfolgen. Der Hort zieht bereits früher um.

3.      BzStR’in Richter-Kotowski verteilt zwei Übersichten mit den genehmigten Projekten für das Schulanlagensanierungsprogramm 2013 und das Sportanlagensanierungsprogramm 2013.

4.      Die bauliche Unterhaltung 2013, in der sich auch eine Reihe schulischer Projekte befinden, wurde in der heutigen Sitzung des Bezirksamts erörtert und soll in der nächsten Sitzung beschlossen werden. BzStR’in Richter-Kotowski sagt zu, in der nächsten Sitzung des Schulausschusses Näheres darüber zu berichten.

5.      Im soeben von der Senatsverwaltung veröffentlichten Gewaltpräventionsbericht für das Schuljahr 2011/2012 befindet sich der Bezirk Steglitz-Zehlendorf auf einem der vorderen Plätze in der Statistik über die Gewaltvorfälle an den Schulen. BzStR’in Richter-Kotowski erklärt, sie werde den Bericht mit der Schulaufsicht erörtern und in der nächsten Sitzung darüber berichten.
Die SPD-Fraktion nennt die entsprechende Presseberichterstattung „fast unerträglich“ und regt eine Gegendarstellung des Amtes an. Die CDU-Fraktion erklärt, in Steglitz-Zehlendorf würden möglicherweise bereits „kleinere“ Vorfälle registriert, die in anderen Bezirken gar nicht erst gemeldet werden.

BzStR’in Richter-Kotowski beantwortet Nachfragen seitens des Ausschusses zum Protokoll der letzten Sitzung wie folgt:

1.      Aus dem Wettbewerbsverfahren für die Erweiterung der Kopernikus-Oberschule ist in einem einstimmig gefassten Beschluss des Preisgerichts ein Entwurf ausgewählt worden, der als realistisch und gelungen angesehen wird. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden ab dem 04.03.2013 im Gebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in der Württembergischen Straße ausgestellt.

2.      Da die Neuordnung des Schul- und Sportamtes noch nicht abgeschlossen ist, kann ein Organigramm noch nicht vorgelegt werden.

3.      Die Anmeldezahlen für die Grundschulen könne noch nicht mitgeteilt werden, da sie noch nicht vorliegen.

4.      Die Neuausschreibung für die Leitung des Schulamtes ist noch nicht erfolgt.

5.      Im derzeit aufgestellten Schulentwicklungsplan müssen noch Zahlen der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt erstellten Bevölkerungsprognose für Berlin und die Bezirke bis 2030 berücksichtigt werden, der dem Amt heute zugegangen ist.

6.      Die Reparatur des Daches der Beethoven-Schule konnte noch nicht in Auftrag gegeben werden, da die bauliche Unterhaltung noch nicht freigegeben ist (vgl. oben, TOP 5, Punkt 4).

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 Schulanlagensanierungsprogramm 2013 (227 KB)    
Anlage 1 2 Sportanlagensanierungsprogramm 2013 (142 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen