FEMpowerment – Geflüchtete Frauen in Deutschland stärken

FLUCHT, FRAUEN, FAKTEN
„Es kommen doch nur junge Männer!“
Das scheint die Überzeugung vieler zu sein. Aber: Von den aktuell mehr als 65 Millionen Menschen, die weltweit vor Krieg, Vertreibung oder Naturkatastrophen auf der Flucht sind, sind die Hälfte Frauen. Zwischen 2015 und 2018 wurden in Deutschland rund 1,7 Millionen Anträge auf Asyl gestellt – der Anteil der Frauen unter den Asylsuchenden steigt dabei kontinuierlich (2015: 31 Prozent, 2016: 34 Prozent, 2017: 40 Prozent, 2018: 42 Prozent). Geflüchtete stammen aus unterschiedlichen Herkunftsländern – primär aus nichteuropäischen Staaten und darunter insbesondere aus Krisenländern im Nahen Osten und Afrika. Aktuell kommen die meisten Geflüchteten aus Syrien, dem Irak und Nigeria. Der Anteil der Frauen wird voraussichtlich weiter ansteigen, nicht zuletzt wegen des Familiennachzugs – wie auch immer dieser letztlich von der Politik ausgestaltet wird. Rund drei Viertel der geflüchteten Frauen in Deutschland sind jünger als 35 Jahre.

Anderthalb Jahre haben wir uns bei PHINEO mit der Frage beschäftigt, was gutes Ankommen für geflüchtete Frauen in Deutschland bedeutet – und was für Projekte aus der Zivilgesellschaft diesen Prozess wirkungsorientiert begleiten.

All das Wissen um Herausforderungen, Lösungsansätze und natürlich gute Projektansätze sind in eine Expertise geflossen. PHINEO gAG
  • Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin
    Tel.: +49 . 30 . 520 06 54 00, Fax: +49 . 30 . 520 06 54 03
    E-Mail: info@phineo.org, Website: www.phineo.org