Information zum Umgang mit gehörlosen geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Berlin

Pressemitteilung von Regierender Bürgermeisterin – Senatskanzlei vom 05.04.2022

Zum Ablauf/ Chronologie

Schon unmittelbar nach Kriegsbeginn kamen die ersten Gehörlosen aus der Ukraine nach Berlin ins Ankunftszentrum des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) nach Reinickendorf.

Im LAF wurden die Menschen herzlich willkommen geheißen und ihnen wurde die Zusage gemacht, dass sie als Gruppe zusammenbleiben können. Das LAF hat nicht versprochen, dass alle in Berlin dauerhaft untergebracht werden.

Seit Anfang März wurden die mehr als 250 Menschen sukzessive im Ankunftszentrum (AKUZ) des LAF in Reinickendorf aufgenommen. 80 Menschen wurden in den ersten beiden Märzwochen nach vorheriger Abstimmung nach Dresden und Zwickau weitergefahren. 166 Menschen wurden ab dem 05.03.2022 in zwei angemieteten Hotels in Berlin vorübergehend untergebracht.