Union-Profi übernimmt Patenschaft für Flüchtlingsheim

Michael Parensen, Mittelfeldspieler des 1. FC Union Berlin, übernimmt ab sofort die Patenschaft für das Übergangswohnheim geflüchteter Menschen des Internationalen Bund (IB) in Köpenick. In seiner neuen Funktion fördert Parensen das Anliegen des IB, durch Förderung sportlicher Aktivitäten einen wichtigen Baustein zur sozialen Integration geflüchteter Menschen zu legen. Zukünftig wird Parensen immer wieder Trainingseinheiten für Bewohnende der Einrichtung leiten und Veranstaltungen unterstützen.

Schon jetzt gehören Trainingseinheiten, Spiele und Turnierteilnahmen zu den regelmäßigen Angeboten des Heims. Der IB ist unter anderem Mitglied des Bündnisses „Willkommen im Fussball“, einem bundesweiten Programm, das in Berlin-Köpenick unter Federführung des 1. FC Union Berlin Geflüchteten den Zugang zum Sport ermöglicht und so die Integration und das gesellschaftliche Miteinander unterstützt.

„Die Integration geflüchteter Menschen ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben dieser Zeit“, so Parensen. „Ich habe mich auch ohne offizielle Funktion schon dafür engagiert. Wenn mein Name dazu beiträgt, dieses Anliegen noch mehr voran zu bringen, mache ich das sehr gern.“

Peter Hermanns, Bereichsleiter im IB, ist glücklich, „dass Michael Parensen bei uns mitmacht. Es war gar keine Überzeugungsarbeit notwendig. Er hat einfach die richtige Haltung.“

IB – Internationaler Bund Berlin-Brandburg gGmbH
Übergangswohnheim für geflüchtete Menschen – Bereichsleitung