15.09.2016: Wiedereröffnung des Altglienicke Museums und 25 Jahre Bürgerverein Altglienicke e.V

Wiedereröffnung des Altglienicke Museums und 25 Jahre Bürgerverein Altglienicke e.V durch Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und *Sport, Herrn Michael Vogel

Freitag, 21.10.16, 18.30 Uhr

„Natur, Freizeit, Kunst und Kultur werden bei uns groß geschrieben. Unser Bürgerverein befasst sich intensiv mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Kenntnis über die Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie sollen in der Bevölkerung geweckt und gefördert werden. Dieses Ziel soll durch die Arbeit des Vereins und in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen erreicht werden.“ (BVA e.V.)

Im März 1991 gründete sich der Bürgerverein Altglienicke – hervorgegangen aus dem Runden Tisch der Wendezeit, der sich damals in der Rosestraße zusammenfand und später eine Heimat im ABZ (Altglienicker Bürgerzentrum) an der Anne-Frank-Str. bis zum Einzug ins neueröffnete Bürgerhaus Altglienicke im Jahre 2002 fand.

Zweifellos war das Populärste und Bedeutendste – die gesamte Bevölkerung einbeziehend – die Gestaltung des Festjahres zum 625. Jahrestag der Ersterwähnung Altglienickes, im Jahr 2000. Von März bis Dezember gab es unzählige Veranstaltungen. Höhepunkt bildete im Juni der unvergessene historische Festumzug durch den Ortsteil Altglienicke mit anschließendem Volksfest.

Im Bürgerverein Altglienicke gründeten sich in den letzten 25 Jahren viele Arbeitsgruppen (u.a. Literatur, Foto) – die meisten lösten sich mangels Mitgliederzuwachs in den zurückliegenden Jahren auf – einige blieben bestehen, so wie die AG Heimatgeschichte, deren Vorsitz über viele Jahre Heinz Mauer innehatte, bevor er ihn an Ronald Seiffert übergab. Mehrere Schriften zur Heimatgeschichte wurden herausgegeben und es wurde begonnen, im Rahmen der Möglichkeiten eine Sammlung von Bild- und Schriftdokumenten zur Geschichte Altglienickes anzulegen.

Die Idee für ein kleines Museum in Altglienicke entstand vor zehn Jahren, beim traditionsreichen Spätsommerfest. In den zurückliegenden Jahren folgten bewegte Standortwechsel um die wahren kleinen heimatgeschichtlichen Schätze… welche es galt/gilt zu bewahren.

Ohne Ronald Seifferts Hartnäckigkeit und die sofortige Unterstützung des zuständigen Bezirksstadtrates für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Michael Vogel, vom BA Treptow-Köpenick, und seinem zuständigen Fachbereich Kultur-Museum, wäre es nicht möglich gewesen, das Museum zu retten, um es am jetzigen Standort wieder zu eröffnen.

Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, was die aktivsten vier Mitglieder um Ingo Drews und Karin Härtel in den letzten Monaten liebevoll eingerichtet haben – welches geschichtliche Kleinod nun im Bürgerhaus Altglienicke eine neue Heimstatt gefunden hat und sicherlich wird das eine oder andere Exponat seinen Weg ins wiedereröffnete Altglienicke Museum finden.

Eintritt: frei

Weitere Informationen:
www.berlin.de/bildung-t-k

Frau Andrea Lobing, FB Kult-Mus, Telefon: 90297-6731 bzw. 5720 bzw. unter
www.altglienicke24.de