06.07.2015: Brandenburgischer Kunstpreis 2015 für die Künstlerin Gudrun Kühne

Die Berliner Künstlerin Gudrun Kühne hat den elften Brandenburgischen Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung 2015 in der Kategorie Bildhauerei gewonnen. Sie bekam die Auszeichnung für ihre Bronzeskulptur „Kunji“.

Gudrun Kühne arbeitet ehrenamtlich seit langem als Mitglied der Fachkommission für Kunst am Bau, Kunst im öffentlichen Raum des Bezirkes Treptow-Köpenick intensiv mit und bereichert durch ihre offene Art die Ideenfindungen der Kommission.

Der Brandenburgische Kunstpreis, mit dem jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler geehrt werden, ging außerdem in der Kategorie Malerei an Ulrike Hogrebe und im Bereich Grafik an Christiane Wartenberg. Außerdem hat MOZ-Chefredakteur Frank Mangelsdorf, Vorsitzender der Kunstpreis-Jury, den Namen der Ehrenpreisträgerin bekannt gegeben: Erika Stürmer-Alex.

Die eingereichten Werke werden in einer Ausstellung im Schloss Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) vom 12. Juli bis 30. August 2015 zu sehen sein. Die Eröffnung und die Preisverleihung finden am Sonntag, dem 12. Juli 2015, um 12.00 Uhr statt.