16.04.2015: Altglienicke singt! Zum 10. Male!

Logo Altglienicke singt

„Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen …“

Eröffnung durch den Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Herrn Michael Vogel

Samstag, 25. April 2015, 15 Uhr
Grundschule Am Mohnweg (Sporthalle – Eingang Tiburtiusstraße), 12524 Berlin

Dieses Projekt wird alljährlich von den Altglienicker Kitas und Schulen federführend durch den Gemischten Chor Altglienicke e.V., dessen Chorleiterin Gabriele Tschache im September einen runden Geburtstag feiern wird, gemeinsam organisiert.

Seit 2006 stehen Schüler der Altglienicker Schulen gemeinsam mit dem Gemischten Chor Berlin-Altglienicke e.V. (bisher: Siedlerchor Altglienicke) einmal jährlich auf der musikalischen Bühne. Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung wird traditionell die Grundschule am Mohnweg (Eingang Tiburtiusstr.) sein, nachdem die Aula der Grundschule am Berg sich bald als entschieden zu klein erwies, um alle Sangesfreudigen und deren Besucher zu beherbergen.

„Als langjähriger Chorsänger freue ich mich besonders über diese Bereitschaft der Lehrer/innen an der gastgebenden Schule, denn das gute Vorbild der Lehrer beflügelt die Schüler gewiss in hohem Maße. Ohnehin ist es immer wieder eine große Freude, die Schüler auf der Bühne zu erleben – und die stolzen Eltern mit ihren Foto- und Videogeräten dazu.“ Wir singen und musizieren gemeinsam mit Chören und Gruppen der Grundschule am Mohnweg, der Schule am Pegasuseck, der Kita ‚Zur Teutonenburg‘, der Schule am Wasserturm, des Anne-Frank-Gymnasiums und der Schule am Ginkobaum/Johannisthal.“ (Peter Stein – Projektleiter Altglienicke singt)

Zum 10-jährigem haben sich der Chor und die tatkräftigen Helfer etwas Besonderes einfallen lassen: Eine kleine Fotoausstellung zeigt noch einmal die schönsten Momente seit 2006.

Michael Vogel, Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport hat – genau wie sein Amtsvorgänger, Svend Simdorn – ohne zu zögern die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen. Er unterstreicht damit die Bedeutung der musischen Bildung an Schulen und Kindereinrichtungen für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und würdigt das Engagement der MusikerzieherInnen.

Unterstützung erhält das Vorhaben erneut vom Bezirksamt Treptow-Köpenick, Amt für Weiterbildung und Kultur, den Mitarbeitern des Bürgerhauses Altglienicke, von der Redaktion „Der Altglienicker“, „Der Dörferblick“ und vom Förderverein der gastgebenden Schule.

Der Veranstalter und der Fachbereich Kultur-Museum des Amtes für Weiterbildung und Kultur beim Bezirksamtes Treptow-Köpenick sowie die beteiligten fröhlichen Sangesfreudigen freuen sich auf Ihren Besuch.

Gesamtleitung: Gabriele Tschache, Chorleiterin Gemischter Chor Berlin-Altglienicke e.V.

Der Eintritt ist frei.