Klima-Filmreihe im KungerKiezTheater startet im Januar

Pressemitteilung vom 15.12.2022

Im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts „Prima Klima Lebenswelt“ startet die KungerKiezInitiative e.V. an ihrer Theaterspielstätte eine Reihe mit Filmen zu klimapolitischen Themen.

Ab Januar 2023 können jeden dritten Donnerstagabend im Monat in dem kleinen Theater im Park Center Treptow ausgewählte Dokumentationen angeschaut werden. Angesprochen ist die Nachbarschaft (ab 12 Jahren) und Interessierte an Umwelt-, Naturschutz und Klimathemen aus allen Bezirken. Die KungerKiezInitiative ergänzt mit dieser Reihe den Abendspielplan des KungerKiezTheaters.

Am Donnerstag, dem 19. Januar 2023 um 19 Uhr beginnt die Reihe mit einer Rarität für Kinofreunde, einem Film über das Waldsterben in der DDR. „Wer hat dich, du schöner Wald … oder Wie ein Film verhindert wurde“ (Günter Lippmann, Deutschland 1990, 40 min.) zeigt die bedauerliche Kontinuität der Naturschutzproblematik in den absterbenden Wäldern der östlichen Landesteile. Bürgerinnen und Bürger der DDR in den 80er Jahren kommen zu Wort, der Film lebt auch durch sein zeitgeschichtliches Kolorit und die filmhistorische Besonderheit seiner schwierigen Herstellung. Einführung: Jennifer Borrmann

Am Donnerstag, dem 16. Februar 2023 um 19 Uhr geht es weiter mit „Die Recycling-Lüge“, eine investigative Filmrecherche, mit der Tom Costello und Benedikt Wermter 2020 den ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb gewannen. Der Film belegt, dass es leider Bereiche gibt, in denen sinnvolles Recycling noch nicht gut funktioniert (während andere Bereiche viel besser dastehen): der große Bereich des Plastikrecyclings. Die KungerKiezInitiative begleitet diesen Film mit Info- und Mitmachveranstaltungen zur Kreislaufwirtschaft: am Nachmittag des 16. Februar kann man an Repair- und Näh-Cafés und Diskussionen teilnehmen sowie an einem Special zum Plastikrecycling, alles am Standort des Theaters, dem Park Center Treptow, Am Treptower Park 14 in 12435 Berlin. Die Reihe wird fortgesetzt. Der Besuch der Filme ist kostenlos.