VHS – Fairer Handel - Onlinekurs

Pressemitteilung vom 29.01.2021

Der Faire Handel verspricht ein besseres Einkommen für die Produzenten und sichert ihnen auf Dauer bessere Lebensbedingungen. Neben den ökologischen spielen für Verbraucher zunehmend auch soziale Kriterien eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Doch ist der Faire Handel wirklich fair? Was bedeuten die unterschiedlichen Siegel? Sind diese glaubwürdig und verlässlich? Wie werden diese Siegel vergeben, was sagen sie aus und wie profitieren Kleinbauern von diesem System?

Die VHS Treptow-Köpenick greift diese Fragen in einem Online-Workshop auf. Sie informiert und animiert die Teilnehmenden, sich weiter mit dem Thema des nachhaltigen Einkaufs zu beschäftigen. In einem ersten Teil des Kurses geben wir eine Einführung zu den unterschiedlichen Siegeln, deren Bedeutung und Reichweite und diskutieren, wo diese Produkte gekauft werden können. Wir erläutern die Kampagne zu Fairtrade Towns und berichten über Berlin und seine Bezirke, die zu Fairtrade Towns ausgezeichnet wurden. Der zweite Teil besteht aus Filmen über das unterschiedliche Engagement in der Praxis. Die Darstellung von engagierten Geschäften erfolgt per virtuellen Rundgang. Gern diskutieren wir mit Ihnen im Anschluss an diese Filme und werten das Gesehene aus.

Der Workshop findet in der VHS-Cloud statt und ist entgeltfrei.
Weitere Informationen zum Kurs und zur Registrierung in der VHS-Cloud erhalten Sie, sobald Sie sich über die VHS Treptow-Köpenick angemeldet haben, sowie unter Tel.: 030 (90297) 4063, Fax: 030 90297 4050, www.vhs-treptow-koepenick.de oder per E-Mail: anmeldung@vhstk.de und natürlich persönlich im Lernzentrum Baumschulenstraße 79-81 zu den Kassenöffnungszeiten.