Interkulturelle Woche: Filmvorführung: "Möglichst freiwillig" am 04.10.2020

Interkulturelle Woche 2020

Pressemitteilung vom 28.09.2020

Filmvorführung, anschließend Diskussion mit der Regisseurin Allegra Schneider

Zijush ist 13 Jahre alt, als er Deutschland verlässt. Er muss mit den Eltern und seiner Schwester zurück in die mazedonische Hauptstadt Skopje. Seine Freunde und Freundinnen in Bremerhaven wollen das nicht akzeptieren. Weil Zijush in Mazedonien noch nicht wieder in die Schule geht, rufen sie ihn an – und holen ihn per Smartphone zurück in ihren Unterricht. Der Film folgt Zijush nach Skopje. Begleitet seine Lehrerin, die ihren Schüler in der mazedonischen Hauptstadt besucht. In Skopje wird Zijush angegriffen, weil er Roma ist. Hintergrund des Filmes ist die erzwungene Migration der Roma zwischen Nordwest- und Südosteuropa, das Ping-Pong mit Familien. Er zeigt die Erfahrung der Gehenden und auch diejenigen, die verlassen werden.

  • Zeit: Sonntag, 04.10.2020, 17:00 Uhr
  • Ort: Übergangswohnheim für Geflüchtete, Alfred-Randt-Straße 52, 12559 Berlin
  • Veranstalter:in: Internationaler Bund Berlin-Brandenburg gGmbH