„4 – 2 – 1“: Frühjahrstagung der gymnasialen Oberstufen im Verbund

Pressemitteilung vom 23.03.2018

Bezirksbürgermeister Igel gemeinsam mit Frau Obst von der Regionalen Schulaufsicht Treptow-Köpenick bei der Tagung der Schulverbünde

Seit dem Schuljahr 2016/2017 arbeiten vier Schulen in Treptow-Köpenick mit ihren gymnasialen Oberstufen in zwei Verbünden. Einerseits die Sophie-Brahe-schule und die Röntgen-Schule, andererseits die Schule an der Dahme und die Grünauer Gemeinschaftsschule arbeiten mit ihren jeweiligen Lehrkräften eng zusammen und führen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zum Abitur. „Es verlangt den Schulen ein großes Engagement ab, die Organisation der gymnasialen Oberstufe im Verbund zu organisieren. Im Mittelpunkt stehen aber die Schülerinnen und Schüler, denen Chancengleichheit ermöglicht werden soll“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel bei einer Tagung der Schulverbünde. Unter dem Motto „4 Schulen – 2 Tage – 1 Abitur“ kamen die beteiligten Schulen im Bildungszentrum Erkner zusammen, um vor allem Fragen der Unterrichtsentwicklung zu diskutieren. „Die Schulverbünde sind berlinweit Vorreiter, die beteiligten Kolleginnen und Kollegen sind hoch motiviert. Ich danke daher allen beteiligten Lehrkräften und Schulleitungen, dem Team der regionalen Fortbildung um Frau Kubitz und der regionalen Schulaufsicht mit Frau Obst für die bisherigen Leistungen. Mit der Verbundausbildung sind große Chancen für die Schulen und die Schüler verbunden, die sich schon bald in guten Abiturabschlüssen zeigen sollen“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel.