Auszug - Willkommen in der Gropiusstadt - Wohnungsberatung - Träger: Impulse.V.
Das Projekt „Willkommen in der Gropiusstadt“ möchte geflüchtete Menschen, die in Unterkünften oder Hostels / Pensionen leben, bei der Wohnungssuche unterstützen. Dazu hilft ImPULS e.V. bei der Zusammenstellung von notwenigen Unterlagen für Vermieter*innen, unterstützt beim Verfassen von Bewerbungsschreiben und begleitet in Einzelfällen. Darüber hinaus vermittelt und begleitet der Verein auch nach dem Zustandekommen des Mietverhältnisses zu Themen wie Hausordnung, Müll, Energiesperen etc. Bei Bedarf unterstützt ImPULS auch bei der Kommunikation mit Vermieter*innen und berät diese.
Teilnehmende aus dem Projekt nehmen teilweise auch an anderen Angeboten des Vereins teil und erhalten somit zusätzlich eine bessere Anbindung an den Sozialraum.
Für eine ausführliche Übersicht – siehe Anhang – Power Point Präsentation
Bei der Akquise von Vermieter*innen ergibt sich folgende Herausforderung: Wenn sich private Vermieter*innen melden und an Geflüchtete vermieten möchten, ist es in den meisten Fällen so, dass die durch die Behörden gezahlte Miete im Vergleich zum freien Markt viel niedriger ausfällt und eine Vermietung aus wirtschaftlicher Sicht für den Vermieter*innen auf dem freien Markt attraktiver ist.
Nachfrage aus dem Ausschuss: Wo befinden sich die Wohnungen? In der Gropiusstadt? Antwort: Die Vermittlung in Wohnraum erfolgt prinzipiell im gesamten Land Berlin.
Nachfrage aus dem Ausschuss: Werden Familien auch begleitet bei Umzug in andere Bezirke? Antwort: Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass eine Familie in einen anderen Bezirk gezogen ist. Dennoch führt ImPULS auch Verweisberatungen durch.
Ein Problem bleibt es, Ehrenamtliche für die Begleitung bei der Wohnungssuche zu gewinnen, da hier die Erfolgsquoten so niedrig sind und relativ viele formelle Termine begleitet werden müssen. (z.B. Behörde, Wohnungsgesellschaften etc.) |
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