Auszug - Vorstellung der App Gesundes Neukölln  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Çigli-Zimmer Rathaus Neukölln
Ort: Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Förster übergibt anlässlich dieses Tagesordnungspunktes Herrn BzStR Liecke das Wort

 

Herr Förster übergibt anlässlich dieses Tagesordnungspunktes Herrn BzStR Liecke das Wort. Dieser führt aus, dass in einer der vergangenen Sitzungen der Wunsch geäußert wurde, die FamilienApp vorgestellt zu bekommen. Die App steht nunmehr seit 1,5 Jahren zum Download zur Verfügung und ist ein wichtiges Kommunikationsmittel, um die inzwischen über 750 eingetragenen Angebote im Bezirk bekannt zu machen. Anschließend informiert Herr Rehfeldt die Anwesenden über die Neuköllner FamilienApp (siehe Anlage 2). Auf Nachfrage berichtet Herr Rehfeldt, dass die Downloadzahlen für die Android-Version mit Stand von Ende Dezember 2015 bei 800 und die der IOS-Version mit Stand von Ende September ebenfalls bei 800 lagen. Über die Verteilung von Infoflyern zur App werden mögliche Anbieter darauf aufmerksam gemacht, ihr Angebot einzustellen. Auf Nachfrage von Frau Blumenthal bestätigt Herr Rehfeldt, dass weder die Benutzerzahl noch die Verweildauer erfasst werden. Auch die Daten zu einem möglicherweise innerhalb der App angelegten Accounts für ein Kind, werden lediglich lokal gespeichert und nicht an den Bezirk weitergeleitet. Abschließend regt Herr Kasap an, bei zukünftigen Weiterentwicklungen der App zu prüfen, ob die Programmierung einer Internetseite, die in der jeweils angepassten Version von allen Geräten genutzt werden kann kostengünstiger wäre, als die bisher entwickelte App für die Betriebssysteme Android und IOS. Herr BzStR Liecke macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass durch die enge Kooperation mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und der Möglichkeit, die FamilienApp auf bereits bestehende Strukturen aufzubauen (also nicht komplett neu zu erstellen), die zum damaligen Zeitpunkt kostengünstigere Variante war.

 

Nachdem die Fragen der Anwesenden beantwortet wurden, schließt Herr Förster diesen Tagesordnungspunkt.

1

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen