2. Lesung am 26.11.2018 im LAGeSo - Raul Krauthausen - „Dachdecker wollte ich eh nicht werden“

Im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums findet zum Jahresende eine Lesereihe mit drei Lesungen im LAGeSo statt.

Zur zweiten Lesung der kleinen Lesungsreihe dürfen wir den Aktivisten, Autor, Redner und Berater für Inklusion und Barrierefreiheit Raul Krauthausen im LAGeSo begrüßen. An die Lesung schließt sich eine Diskussion mit Lars Düsterhöft, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Sprecher für Menschen mit Behinderung, an.

Im Rollstuhl sitzen und kleinwüchsig sein? Und trotzdem so viel bewegen in Berlin für Menschen mit Behinderung? Das geht zusammen, wie, das beschreibt Raul Krauthausen in seinem Buch:

„Dachdecker wollte ich eh nicht werden“ – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive.

Raúl Aguayo-Krauthausen, der aufgrund seiner Glasknochen im Rollstuhl sitzt und kleinwüchsig ist, weiß, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, mit Behinderten unverkrampft umzugehen. Dabei ist jeder zehnte Deutsche behindert, da sollten wir uns doch eigentlich an den Umgang mit jenen gewöhnt haben, die nicht «normal» sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Raúl Aguayo-Krauthausen sieht seine Behinderung als eine Eigenschaft von vielen. Er beschreibt mit Witz und Sachkenntnis, wie sein Alltag wirklich ist und wie ein Miteinander von behinderten und noch-nicht-behinderten Menschen aussehen kann.
Aus diesem Buch wird Herr Krauthausen einige Lieblingsstellen vorlesen. Im Anschluss an die Lesung wird Herr Krauthausen mit dem Abgeordneten Lars Düsterhöft eine Diskussion führen und natürlich können auch Fragen aus dem Publikum gestellt werden.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung per Mail an presse@lageso.berlin.de
oder
per Telefon (030) 90229 1014 ist erforderlich, da nur eine beschränkte Platzanzahl zur Verfügung steht.

Wann:
Montag, den 26. November 2018, 17-19 Uhr

Wo:
Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo)
Turmstr. 21, Haus A, Raum 00.24
10559 Berlin

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!