Leitung und Organisation

Sebastian Muschter

Sebastian Muschter
Bild: LAGeSo

Sebastian Muschter ist seit dem 18. Januar 2016 kommissarischer Leiter des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin. Er übernimmt für ein Jahr die Aufgaben des Präsidenten. Seit September 2015 arbeitete er schon im McKinsey Team, das das Land Berlin pro bono bei der Prozessoptimierung bei der Flüchtlingsregistrierung und -verwaltung im LAGeSo unterstützt.

Sebastian Muschter war seit Oktober 2004 bei McKinsey. Dort hat er als Partner und Leiter des Berliner Büros vornehmlich Klienten aus dem öffentlichen Sektor und der Energiebranche beraten. Unter anderem hat er über 10 Jahre die Bundesagentur für Arbeit‎ in ihrem Reformprozess begleitet.

Thematisch ist Herr Muschter ein Experte für Krisenmanagement in Großprojekten, für digitale Verwaltung und für den Aufbau effektiver Führung im öffentlichen Sektor.

Zuvor studierte er BWL in Siegen und promovierte an der Universität St. Gallen in Wirtschaftsinformatik. Im Anschluss daran arbeitete er mehrere Jahre als IT-Berater und Software-Manager in den USA. In die USA hatte ihn damals sein Dissertationsthema geführt: “Methodische Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und Nutzensteigerung in großen ERP-Implementierungen”. Das Thema beschäftigt ihn bis heute.

In seiner Freizeit unternimmt er am liebsten Ausflüge mit seinen drei Töchtern oder diskutiert mit seiner amerikanischen Frau über die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Für deren Förderung setzt er sich außerdem beim gemeinnützigen Verein “Atlantik-Brücke” ein.

ERP = Enterprise-Resource-Planning

Organisationsdiagramm des LAGeSo in PDF

Link zu: Organisationsdiagramm des LAGeSo in PDF
Bild: LAGeSo