Tagesordnung - 12. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Schulentwicklung  

 
 
Bezeichnung: 12. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Schulentwicklung
Gremium: Ausschuss für Schulentwicklung
Datum: Do, 20.12.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung      
Ö 2  
Projekt Gemeinschaftsschule      
Ö 3  
Protokollkontrolle      
Ö 4  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 5     Überweisungen aus der BVV      
Ö 5.1  
Nutzungskonzept für Köpenicker Mittelpunktbibliothek  
Enthält Anlagen
VI/0491  
Ö 5.2  
Sprachlerntagebücher  
Enthält Anlagen
VI/0505  
    22.11.2007 - BVV Treptow-Köpenick
    Ö 14.23 - überwiesen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Überweisung in die A. f. JHA (ff) und Schul

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                .einstimmig.

   
    20.12.2007 - Ausschuss für Schulentwicklung
    Ö 5.2 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst: vertagt

Es wird folgender Beschluss gefasst: vertagt

 

 

   
    16.01.2008 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 8.2 - vertagt
   

 

   
    23.01.2008 - Ausschuss für Schulentwicklung
    Ö 5.1 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Es wird folgende Stellungnahme beschlossen:

Es wird folgende Stellungnahme beschlossen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Sprachlerntagebücher allen Grundschulen für die Einschätzung der individuellen Lernvoraussetzungen zur Verfügung gestellt werden. Dies setzt voraus, dass

 

1.    auf eine Überarbeitung der Sprachlerntagebücher, z.B. hinsichtlich der Sozialdaten hingewirkt und

2.    eine einheitliche und qualitativ hochwertige Bearbeitung angestrebt wird.

 

 

Begründung:

Sprachlerntagebücher sind ein wichtiges Mittel zur lückenlosen Dokumentation des Prozesses des Spracherwerbs und der Sprachförderung. Zur effektiven individuellen Förderung von Schülern in der Schulanfangsphase müssen Lehrer und Erzieher in Grundschulen über den Inhalt der Sprachlerntagebücher informiert sein. Eine einheitliche Bearbeitung dieser ist deshalb ebenso unabdingbar.

 

 

Das Sprachlerntagebuch gliedert sich im Wesentlichen in folgende Abschnitte:

 

1. Fragen zum Kennenlernen des Kindes und seiner Familie,

2. „Das bin ich!“,

3. Ein jährliches „Bildungsinterview“,

4. Die Lerndokumentation (Beobachtungen zur Sprachlernentwicklung vor Schuleintritt).

 

Erzieherinnen und Erzieher erhalten für die Durchführung und Umsetzung des Sprachlerntagebuches keine zusätzlichen Stunden. Ihre Arbeitszeit widmen sie in den meisten Fällen dem Kind.

Das Sprachlerntagebuch begleitet ein Kind für die Zeit, die es in der Kita verbringt, es soll sowohl Eintragungen des Kindes als auch der Erzieherin bzw. des Erziehers enthalten. Besonders aufwendig sind hierbei die Einzelsituationen mit dem Kind, der Einbezug der Eltern und die Einschätzung der Beobachtungen durch die Pädagogen zur Sprachlernentwicklung des Kindes. Zur Sicherung der Qualität benötigen die Erzieherinnen und Erzieher mehr Zeit.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                12.       dagegen:           0.         Enthaltung:        1.

   
    06.02.2008 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 6.2 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Vertagung

   
    20.02.2008 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 8.1 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:

Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Sprachlerntagebücher allen Grundschulen für die Einschätzung der individuellen Lernvoraussetzungen zur Verfügung gestellt werden.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                10.       dagegen:           1.         Enthaltung:        2.

   
    28.02.2008 - BVV Treptow-Köpenick
    Ö 12.12 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen BESCHLUSS: 356/16/08   
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Sprachlerntagebücher allen Grundschulen für die Einschätzung der individuellen Lernvoraussetzungen zur Verfügung gestellt werden.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                mehrheitlich.            dagegen:          10.            Enthaltung:        7.

Ö 5.3  
Erzieherausstattung  
Enthält Anlagen
VI/0536  
Ö 5.4  
VI/0508 Gesunde Kinder: Sport-Gutscheine für Erstklässler      
Ö 6  
Tagesordnung der nächsten Sitzung      
Ö 7  
Verschiedenes      
                 
 
 

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