Drucksache - 1133/XIX
Der Ausschuss empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Ablehnung des Antrages in folgender Fassung:
Das Bezirksamt wird in enger Absprache mit der regionalen Schulaufsicht gebeten zu prüfen, ob Workshops an ausgewählten Integrierten Sekundarschulen ohne gymnasiale Oberstufe in den Sommerferien für neu angemeldete Schüler*innen angeboten werden können, um sie in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathe auf das neue Schuljahr vorzubereiten.
Begründung: Der erhöhte Sprachförderbedarf erfordert nicht nur eine Überarbeitung der Sprachförderkonzepte von Schulen, sondern auch gezielte, kurzfristige Maßnahmen zugunsten der Schüler*innen, die dann vorbereitet in den Unterricht der siebten Klasse einsteigen. Erfahrungen zeigten, dass es erheblichen Förderbedarf in Mathe, Deutsch und Englisch gibt. Um die Bestehquote der Berufsbildungsreife ( BBR) stetig zu erhöhen, sollte die gezielte Lernförderung mit Beginn der siebten Klasse erfolgen, um dann aufbauend durch weitere Lernförderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu festigen, die dann zum gewünschten Erfolg führen wird.
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