Verleihung der Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick von Berlin 2015

Die EmpfängerInnen der Bürgermedaille 2015

Am 29.05.2015 wurde zum 12. Mal die Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick verliehen. Im Rahmen einer würdigen Veranstaltung wurde die Bürgermedaille vom Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos und vom Bezirksbürgermeister Oliver Igel übergeben.
Eine Jury hatte zuvor aus elf Vorschlägen die diesjährigen Empfängerinnen und Empfänger der Bürgermedaille ausgewählt.

Die Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick wurde verliehen an:

Elsa Brandt

Seit der Gründung des Bürgervereins Baumschulenweg im Jahre 2007 hat sie eine prägende Rolle. Sie hat mitgeholfen, die Strukturen des Vereins mit aufzubauen und ist dabei zur „guten Seele“ des Vereins geworden. Mit viel Engagement und Herz ist sie dadurch zu einem der wichtigsten Mitglieder und zur Stellvertretenden Vorsitzende des Vereins geworden.
Von Anfang an organisierte sie die Kunstmeile in Baumschulenweg und investierte sehr viel Zeit, um mit den Gewerbetreibenden und den Künstlern in Baumschulenweg den Ablauf, die Ausstellungsflächen und anfallende Probleme zu besprechen. Auch das Rahmenprogramm der Kunstmeile in seiner ganzen Vielfältigkeit wird von ihr organisiert. Darunter fallen unter anderen die Vernissage, drei Rundgänge mit interessierten BürgerInnen sowie die lange Nacht der Kunstmeile. Bereits 7-mal wurde die Kunstmeile in Baumschulenweg durchgeführt. Man kann zu Recht sagen, dass die Kunstmeile zu einem Höhepunkt im Leben von Baumschulenweg geworden ist, der ohne ihr Engagement im letzten Jahr nicht mehr zu Stande gekommen wäre.
Auf diesem Hintergrund organisiert sie inzwischen auch das Sommerfest, den Wichtelmarkt in Baumschulenweg sowie den Erinnerungsabend des ehemaligen Kinderheims Makarenko. Damit nicht genug. Dank ihrem herzlichen Engagement ist die Zusammenarbeit der einzelnen Akteure im Kiez gewachsen. Die Zusammenarbeit zwischen den ortsansässigen Schulen, der Rumbar, dem Kiezklub, dem Kulturbund oder den ortsansässigen Gewerbetreibenden wie beispielsweise der Späth’schen Baumschule ist mittlerweile sehr gut. Sie hat immer ein offenes Ohr und die Gabe, Menschen im Kiez zusammenzuführen.
Und ist daher völlig zu Recht mit unsere Bürgermedaille ausgezeichnet worden.

Ingo Hamann

Herr Hamann ist seit 57 Jahren gelernter Möbeltischler und ist genauso lange Mitglied der Rudergemeinschaft Rotation Berlin. Anfangs war das Rudern für ihn ein schönes Steckenpferd. Aber als Fachmann im Tischlereigewerbe hat er sehr schnell erkannt, dass das Rudern ganz erheblicher Voraussetzungen bedarf. Als da wären die Pflege und Instandhaltung des Bootsmaterials. Da dazu auch eine ordnungsgemäße Unterbringung der wertvollen Boote gehört, hat er sich überdies um die Werterhaltung des Bootshauses gekümmert. Inzwischen war er Sportbootebauer in der Yachtwerft Friedrichshagen, und so konnte er Beruf und Hobby auf wunderbare Weise vereinen. Welch ein Glücksfall für die Rudergemeinschaft! An der Rekonstruktion des alten Bootshauses und einem Anbau war er maßgeblich beteiligt. Er hat entscheidend daran mitgewirkt, dass in der Bauzeit der Sportbetrieb vor allem im Kinder- und Jugendbereich nahtlos weitergeführt werden konnte. Und dessen kontinuierliche Entwicklung hat er seitdem besonders im Auge.
Der Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden, aber er scheint einfach die Nächte dazugenommen zu haben.
Herr Hamann ist jetzt seit 8 Jahren Rentner. Viele andere stellen sich darunter den Ruhestand vor. Er nicht. Jede Woche ist er zwei Tage mit Werterhaltungsmaßnahmen, Umbau- und Instandsetzungsarbeiten auf dem Vereinsgelände beschäftigt. Und seine besondere Aufmerksamkeit legt er auch weiterhin auf die Arbeit für den Kinder- und Jugendsport.
Das alles ehrt ihn. Und das wollen wir gern mit der Bürgermedaille würdigen.

Dagmar und Peter Belitz

Sie sind untrennbar mit dem Müggelheimer Heimatverein verbunden. Seit zehn Jahren hat Herr Belitz dessen Vorsitz inne, aber nicht allein. Denn alle Beteiligten wissen, die Frau Gemahlin ist aus der Arbeit des Heimatvereins überhaupt nicht wegzudenken. Sie leitet die Arbeitsgruppe Heimatgeschichte und hat mit dieser jedes Jahr vielbeachtete Ausstellungen auf den Weg gebracht – etwa zur Müggelheimer Schul- oder Gaststättengeschichte, was ja beide für das Zusammenleben prägende Einrichtungen sind. Die Vielzahl der Exponate, die liebevolle und durch und durch professionelle Präsentation sorgt dafür, dass oftmals mehrere tausend Besucher in der Alten Schule auf dem Dorfanger vorbeischauen, um Heimatgeschichte live zu erleben. Die Begeisterung und das Engagement, mit der Frau Belitz ihre Arbeitsgruppe leitet, sind ohne Beispiel. Vergleichbare Aktivitäten, die zu einer großen historischen Ausstellung jährlich führen, sind aus anderen Ortsteilen eher weniger bekannt.
Als Herr Belitz, frisch aus dem Berufsleben ausgeschieden, im Jahr 2005 den Vorsitz des Müggelheimer Heimatvereins übernahm, konnte er nicht ahnen, welch umfangreiches Pensum da auf beide zukommen würde. Dazu zählt nicht nur die stetige Organisation von Festen und Veranstaltungen, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Müggelheimer Angerfest, das Erntefest oder der Weihnachtsmarkt sind aus dem Leben des Ortsteils nicht mehr wegzudenken. Sie alle sind einzigartige, liebevolle Feste nichtkommerziellen Charakters, die die Besonderheiten des Kolonistendorfes bewahren helfen.
Ohne das große Engagement wäre auch die Realisierung des neuen Außenmuseums auf dem Dorfanger undenkbar gewesen. Beide suchten einen Architekten, überredeten viele Handwerker zu ehrenamtlicher Arbeit, schrieben Förderanträge und Bauanfragen, beantragten Lottomittel und trieben Spenden im fünfstelligen Bereich auf, die am Ende die Realisierung möglich machten. Sie beide waren täglich auf der Baustelle und mit helfender Hand bei der Einrichtung dieses bäuerlichen Außenmuseums dabei, das sehr gut die Entwicklung des landwirtschaftlich geprägten Pfälzer Kolonistendorfes nachvollzieht.
Dafür sind alle, nicht nur in Müggelheim, sehr dankbar und freuen sich, dass die Bürgermedaille des Bezirks Treptow-Köpenick von Berlin an Dagmar und Peter überreicht wird. Als Team sind sie einfach unschlagbar!