Drucksache - VIII/0668
Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, vor dem Hintergrund des Personalzuwachses in den Ämtern ein auf etwa zehn Jahre angelegtes Raumkonzept für die als Verwaltungs- / Bürostandorte genutzten Liegenschaften des Bezirksamts aufzustellen. In diesem sollen auch potenzielle Flächen dieser Liegenschaften identifiziert werden, auf denen neue Gebäude errichtet werden könnten.
Begründung: Mit den zunehmenden Personaleinstellungen erhöht sich auch der Raum- bzw. Flächenbedarf im Bezirksamt. Einige Ämter klagen bereits über fehlende Räume für ihre Aktivitäten. Es kann nicht sein, dass zum Beispiel die Musikschule Räume abgeben soll, was zu einem Mengenverlust bei angebotenen Unterrichtseinheiten und in den Folgejahren zu Budgetverlusten führen wird. Ein Gesamtkonzept, in dem auch eruiert wird, wo neue Gebäude oder gegebenenfalls Modularbauten, die ja im Bereich des Schulbaus bereits vermehrt genutzt werden, auf den vorhandenen Flächen aufgestellt werden können, ist daher dringend notwendig, damit nicht kurzfristige Notmaßnahmen zu Qualitäts- und Quantitätseinbußen der Arbeit des Bezirksamts führen und es zu unnötigen, weil rein kurzfristig gedacht, finanziellen Ausgaben kommt.
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