10/2022-KÖNIGS WUSTERHAUSEN – Shanty-Chor sorgt für Begeisterungsstürme beim Herbstball

Logo des Shanty-Chors Berlin e.V.

Königs Wusterhausen / Oktober 2022

Musikalisches Seemannsgarn und Seefahrerromantik zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln: Leichtes Spiel hatte der Shanty-Chor Berlin e.V. am 29. Oktober 2022 bei seinem Auftritt in der Partnerstadt Königs Wusterhausen. Anlass war der diesjährige Senioren-Herbstball in der Paul-Dinter-Halle. Statt jahreszeitlichem Halloween-Schnickschnack zierte – stilecht und farblich zur Gesangsuniform der Sänger passend – ein blauweiß gestreifter Rettungsring die Bühne, dahinter die Stadtkulisse von „KW“, wie die Stadt im Königs Wusterhausener Volksmund heißt. Zum Einsatz kam der Ring nicht, denn die Stimmung drohte zu keinem Zeitpunkt unterzugehen. Im Gegenteil: „Der Senioren-Herbstball … bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Tanz und Unterhaltung“, berichtet der Chor auf seiner Webseite.

Bürgermeisterin Wiezorek serviert Kaffee

Bürgermeisterin Wiezorek serviert Kaffee

„Der Shanty-Chor war richtig toll, absolute Stimmungskanonen und die Leute waren begeistert“ – fast euphorisch schloss sich das Stadtmarketing Königs Wusterhausen dieser Einschätzung an. Und ergänzte auf der offiziellen Stadtwebseite, man sei nach pandemiebedingter Pause „froh über das Stück wiedergewonnene Normalität“. Ganz besonders habe man sich darüber gefreut, dass die Seniorinnen und Senioren „wieder hemmungslos das Tanzbein schwingen konnten“. Die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek, ließ es sich nicht nehmen, persönlich Kaffee für die Gäste auszuschenken.

Singen vor historischer Stadtkulisse: Shanty-Chor Berlin e.V. in Königs Wusterhausen

Singen vor historischer Stadtkulisse: Shanty-Chor Berlin e.V. in Königs Wusterhausen

Eine Fotogalerie und Hörproben für alle für das Seemannsliedgut empfänglichen Ohren gibt es hier oder auch hier.

Der von Volker Groeling geleitete Shanty-Chor probt allwöchentlich im Hans-Rosenthal-Haus, eine der sieben Freizeitstätten des Bezirks Steglitz-Zehlendorf für die Generation „55 plus“.

Erst am 25. Juni 2022 war Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg zusammen mit dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Michael Karnetzki, zur Feier des Stadtfestes nach Königs Wusterhausen gereist. In ihrer Begrüßungsrede beim Seniorenball hatte Bürgermeisterin Wiezorek auf diesen Besuch hingewiesen.

Im Jahr 2023 begehen Königs Wusterhausen und Steglitz-Zehlendorf das 35. Jubiläum ihrer gemeinsamen Städtepartnerschaft (1988-2023).