Drucksache - 0661/XX  

 
 
Betreff: Campus Rütli Umzug Grundstufe
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einwohner/inEinwohner/in
Verfasser:Hamer, Veronica 
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung
30.05.2018 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin beantwortet   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Einwohneranfrage
Einwohneranfrage beantwortet
Antwort 0661/XX

Frage 1

Wie gedenkt der Bezirk die katastrophalen Hygienebedingungen in der Grundstufe des Campus Rütli zeitnah zu verbessern - jetzt, wo der Umzug in den Neubau mindestens noch einige Jahre auf sich warten lässt?

 

Frage 2

Welche strukturellen Änderungen unternimmt der Bezirk wann, damit mittelfristig bis zum Umzug der Grundstufe die hygienischen und renovierungsbezogenen Missstände (Toiletten, verdreckte Flure/Klassenräume/Schulvorplatz) behoben werden?

 

Begründung:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich vertrete eine Gruppe von ca. 250 Eltern, die sich zusammengefunden haben, nachdem bekannt wurde, dass die Grundstufe des Campus Rütli dieses Jahr immer noch nicht in das neue Gebäude umziehen kann.

Wir sind fassungslos über die Gründe des verzögerten Umzugs!

Die Missstände im jetzigen Altbau haben wir bisher nur aufgrund des versprochenen baldigen Umzugs ertragen.

Die Hygienebedingungen und der allgemeine Zustand im jetzigen Altbau sind unserer Meinung nach katastrophal, nicht nur die Toiletten betreffend (Zugang zu Warmwasser nur an einer Stelle im Erdgeschoß, Schmutzwasser darf ebenfalls nur im Erdgeschoß entsorgt werden, unzureichende drei Reinigungsstunden für nur eine einzige Reinigungskraft pro Tag für das gesamte Gebäude, Grundreinigung der Toiletten nur einmal pro Jahr, Grundreinigung der Klassenräume nur alle zwei Jahre!!!).

 

Frau Dr. Giffey hatte die Zustände Anfang des Jahres bei einer Begehung selbst überprüfen können und einige Maßnahmen versprochen, die leider immer noch nicht umgesetzt worden sind.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen