Auszug - Kündigungssperrfrist auf sieben Jahre verlängern  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 14.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Çigli-Zimmer Rathaus Neukölln
Ort: Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
0272/XIX Kündigungssperrfrist auf sieben Jahre verlängern
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PIRATEN/LINKEBA/FinWi
Verfasser:FraktionsvorsitzendeBuschkowsky, Heinz
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss

Die mitantragstellende Fraktion der Linken erläutert die Intention des Antrages

Die mitantragstellende Fraktion der Linken erläutert die Intention des Antrages. Herr Blesing erklärt, dass der Rat der Bürgermeister und dessen zuständige Unterausschüsse sich ebenso verschiedentlich geäußert haben, der Stadtrat selbst hat kritisch angemerkt, dass er die Regelung nicht befürwortet. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hat jedoch ausgeführt, dass es präzise Untersuchungen im Vorfeld gegeben hat, wie sich der Wohnungsstand in den einzelnen Bezirken gestaltet. Die Indikatoren wurden untersucht und man hat festgestellt, dass in den Bezirken, die man in die 7 Jahresfrist hineingenommen hat, die Wohnungslage angespannt ist. Zudem wurden nur ganze Bezirke mit aufgenommen und man hat speziell für Neukölln festgestellt, dass nur der Norden betroffen ist. Herr Blesing erklärt, dass eine Intervention sowohl beim Senat als auch beim Abgeordnetenhaus gewiss möglich ist, aber ein Erfolg nicht garantiert werden kann.

Herr Rämer hat den ergänzenden Vorschlag, den Antrag um den Passus:Mieterinnen und Mieter zu ergänzend und sich dem Antrag anzuschließen. Herr Förster möchte sich dem Antrag anschließen, ebenso die Fraktion der Grünen.

 

Im Ergebnis wird der Antrag als nunmehr gemeinsamer Antrag aller Fraktionen einstimmig angenommen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen