Soziales und Gesundheit in Neukölln - September 2026

Bezirksstadtrat Hannes Rehfeldt

Bezirksstadtrat Hannes Rehfeldt

“Ich wollt ja zur Antifa-Demo gegen Judenhass
Aber gab keine in Berlin, gute Nacht”

Diese Textzeilen aus Oktober in Europa der Antilopen Gang wird im Buch des Neuköllners Misha Schoeneberg zum Höhepunkt der Empörung, des Unverständnis und der maximalen Entfremdung von einer Gesellschaft, die nicht den barbarischen Überfall islamistischer Mörderbanden auf Juden, Araber, Deutsche, Menschen aus aller Welt am 7. Oktober 2023 verurteilt, sondern den Überlebenskampf der Angehörigen der Gefolterten, Vergewaltigen und Ermordeten geißelt. Eine Gesellschaft, die sich dem unsäglich falschen und geschichtsrevisionistischen Narrativ der “Nakba” als Vertreibung arabischer Bevölkerungsteile aus dem fiktiven Land “Palästina” hingegeben hat und in der Kritik am totalitären, chauvinistischen und menschenverachtenden Islamismus in Verkennung jeglicher Realität als “antimuslimischer Rassismus” gebrandmarkt wird.

Misha Schoeneberg erzählt, was seine Familiengeschichte, die eine Geschichte des Schweigens über unsägliches Leid ist, mit der Bereitschaft vieler Menschen, Juden wieder als Grund ihres Unglücks zu sehen, verbindet.

“From the river to the sea” ist dem folgend nichts anderes als offener Aufruf zum Völkermord. “Free Palestine” ist in seiner absurden Schlichtheit nichts anderes, solange diesem Wunsch kein “from Hamas” zwingend angefügt wird.

Misha Schoeneberg ist mit seinem Buch Großes, Schmerzhaftes, Komisches, Bewegendes und Wichtiges gelungen. Wer es gelesen hat, sieht unseren Bezirk mit anderen Augen. Wer es gelesen hat, darf nicht mehr schweigen. Wer es gelesen hat und schweigt, macht sich mitschuldig.

“Und ihr Lachen schallt im Nebel,
Du sollst nirgendwo mehr leben,
Der Sadisten größter Segen,
ist dein verreckendes Geschrei”

Am 7. Oktober 2023 gab es auf der Sonnenallee Süßigkeiten zur Feier des Schlachtens. Am 29. August 2026 wurde “Yallah Yallah Intifada” in die jubelnde Menge gebrüllt. Der Judenhass ist wieder stark in Neukölln.

Lieber Neuköllner, liebe Neuköllnerinnen. Es ist Ihre Verantwortung, genauso wie es meine ist, dass er nicht erneut siegt.

Ihr Hannes Rehfeldt
Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit

Neue Namen für unsere Seniorenfreizeitstätten

Neuköllns Seniorenfreizeitstätten sind wichtige Orte und soziale Treffpunkte für ältere Bürgerinnen und Bürger im Bezirk. Bisher haben sie jedoch keinen eigenen Namen, der eine Wiedererkennung und Identifikation mit den Einrichtungen stärken würde.

Die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln hat daher beschlossen, dass die bislang namenlosen Seniorenfreizeitstätten (Alt-Rudow, Alt-Buckow und Gemeinschaftshaus Bat-Yam-Platz) in einem partizipativen Verfahren benannt werden sollen.

Im Spätsommer 2026 findet dazu eine zweistufige Beteiligung statt: Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, Vorschläge für Namen einzureichen (15. August bis 06. September) und können in einer zweiten Phase über eingereichte Vorschläge abstimmen (15. bis 30. September).

Im Auswahlprozess wurde vom Auswahlgremium beschlossen, dass alle Einrichtungen nach einem einheitlichen Schema benannt werden sollen. Das folgt einer Anregung aus der ersten Beteiligungsphase. Zum einen werden alle Seniorenfreizeitstätten die Bezeichnung „NiK“ tragen. Das steht für Neukölln im Kontakt. Zum anderen sollen die Einrichtungen entweder den Namen einer prägenden Persönlichkeit tragen oder die Bezeichnung des Ortes oder Stadtteils, in dem sie sich befinden.

Stimmen Sie jetzt ab, um über die neuen Namen unserer Freizeitstätten mit zu entscheiden!

Meine Bürgersprechstunden

Meine nächste Bürgersprechstunden für alle Neuköllnerinnen und Neuköllner mit Anliegen zu den Themen Soziales und Gesundheit finden statt am

Donnerstag, 17.09.2026, ab 10:00 Uhr
Neukölln Arcaden 1.OG
Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin

Über eine Anmeldung in meinem Büro per Mail oder telefonisch (030 90239 2241) zur besseren Planbarkeit freue ich mich. Gerne können Sie aber auch spontan und ohne Anmeldung vorbeikommen.

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Beratungsangeboten und Hilfen für Seniorinnen und Senioren sind jeden Monat neu hier erhältlich.