Auszug - Sondermittel für Evangelische Schule Köpenick (SM 806)
Aussprache: Herr Blohm: Er spreche gleich für den nächsten TOP mit, denn es
handelt sich auch dort um einen Sondermittelantrag der evangelischen Schule und
auch dieser hat einen Schüleraustausch zum Inhalt. Der
Schulentwicklungsausschuss hat die beiden Anträge sehr begrüßt. Auch der
Haushaltsausschuss befürwortet die Projekte inhaltlich. Der Haushaltsausschuss
hat aber finanzielle Bedenken, die auch vom Bezirksamt geteilt werden. In der
bezirklichen Stellungnahme wird darauf verwiesen, dass der Standort der Schule
als alleiniger bezirklicher Anknüpfungspunkt nicht ausreiche. Außerdem lag der
Nachweis der Bedürftigkeit der Schüler nicht
vor. Der Ausschuss hat bisher in ganz wenigen Ausnahmen solche Schülerfahrten
befürwortet und empfiehlt hier, wie auch zum nächsten TOP die Ablehnung. Herr Wohlfeil: Es besteht Konsens darin, dass man nicht beabsichtige,
zukünftig jede Klassenfahrt zu unterstützen. Dem Schulentwicklungsausschuss
ließ bei seiner Betrachtung die Bedürftigkeit der Schülerinnen und Schüler
außer Acht. Für den Fachausschuss stand der interkulturelle Austausch im
Vordergrund. Er hat sich davon überzeugen lassen, dass diese Fahrten über eine
Klassenfahrt hinausgehen. Leider wird der Haushaltsausschuss oftmals in eine
Schiedsrichterrolle gedrängt, die ihm vielleicht nicht zustehe. Die bezirkliche
Stellungnahme lag erst nach der Behandlung im Fachausschuss vor. Damit konnten
dort die Einwendungen nicht beachtet werden. Es handelt sich auch nicht um
übertrieben große Summen, ca. 300 € bzw. 500 €. Es wird deshalb die Bewilligung
der jeweils beantragten Summe vorgeschlagen. Abstimmung: Bei 12 Gegenstimmen und 9 Enthaltungen wird die
Vorlage mehrheitlich angenommen und damit der Sondermittelantrag abgelehnt. Es wird folgender Beschluss gefasst: Der Antrag auf Sondermittel der Evangelischen Schule Köpenick für das Projekt „Schüleraustausch Köpenick – Houplines (Frankreich)“ wird abgelehnt. Abstimmungsergebnis: dafür: mehrheitlich. dagegen: 12. Enthaltung: 9.
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