Vorsitz 2023

Berliner Flagge auf einem Konferenztisch

Die Ständige Konferenz der Innenministerinnen und -minister und Innensenatorinnen und -senatoren der Länder (IMK) wird seit 1954 unter einem jährlich wechselnden Landesvorsitz durchgeführt. Am 1. Januar 2023 übernahm das Land Berlin turnusgemäß den Vorsitz der IMK übernommen. 2024 wechselte der Vorsitz an das Land Brandenburg.

Schwerpunkte des Berliner Vorsitzes

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Berliner Vorsitzes lagen auf dem Schutz und der Gestaltung einer sicheren Vielfaltsgesellschaft sowie der Stärkung zukunftsfähiger Sicherheitsbehörden.

Neben den fachlichen und sicherheitspolitischen Prioritäten lag ein weiterer Schwerpunkt im Berliner Vorsitzjahr auf den Themen Vielfalt, Inklusion und Bürgernähe. Im Rahmen einer Kommunikationskampagne unter dem Leitsatz „Vielfältig. Bunt. Anders.“ sollte die Bedeutung der IMK im und für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger sichtbar gemacht werden. Unter dem Hashtag #imk2023be konnten Bürgerinnen und Bürger den IMK-Vorsitz erstmalig auch auf der Social-Media-Plattform „Instagram“ direkt begleiten und die Aktivitäten, Arbeitsprozesse und Ergebnisse der IMK mitverfolgen.

Innensenatorin Iris Spranger

Die Vorsitzende: Senatorin Iris Spranger

Im Jahr 2023 leitete Innensenatorin Iris Spranger als Vorsitzende die Amtsgeschäfte der IMK und vertrat diese nach außen. Sie war die erste weibliche IMK-Vorsitzende in der Geschichte Deutschlands:

„Die erfolgreiche Fortführung der Arbeit der IMK hat für mich oberste Priorität. Viele Themen aus dem vergangenen Jahr bleiben auch 2023 relevant, Initiativen müssen umgesetzt und Maßnahmen weiter abgestimmt werden. Gleichzeitig müssen wir auf neue Herausforderungen und Themen angemessen und vorausschauend reagieren. Für das Berliner Vorsitzjahr ist es mir deshalb besonders wichtig, dass wir als IMK flexibel und handlungsfähig sind und die länderübergreifende Zusammenarbeit weiterhin zukunftsorientiert gestalten und pflegen.“

Als Vorsitzende leitete Iris Spranger auch die Zusammenkünfte und Konferenzen der Innenministerinnen und -minister sowie Innensenatorinnen und –senatoren. Im Juni und Dezember 2023 war Berlin Gastgeberin für die Frühjahrs- und Herbstkonferenzen der IMK.