Großschadenslage aufgehoben

Innensenatorin Iris Spranger hat die Großschadenslage in Berlin aufgehoben. Die Stromversorgung in Steglitz-Zehlendorf ist wieder stabil. Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage aus dem zentralen Krisenstab und der Rückmeldung der operativen Einsatzleitung sind die Voraussetzungen für eine Großschadenslage nicht mehr gegeben.

Projektziele

Die Ereignisse der jüngsten Zeit mit lang andauernden Einsätzen in der Pandemie und ad-hoc-Einsätzen während der Starkregenereignisse 2021 haben deutlich gezeigt, dass Stäbe der Verwaltungen im Krisenfall unverzichtbar als Führungsinstrument sind, um auch in längerdauernden Krisen ihren Zuständigkeitsbereich wirkungsvoll zu koordinieren. Dafür müssen sie strukturell, prozessual und materiell sinnvoll aufgestellt sowie gut ausgebildet und trainiert sein. Es gilt demnach, Verwaltungsstäbe weiterhin zu stärken und ihre Resilienz aufzubauen, um auf vergleichbare Ereignisse adäquat zu reagieren. Mit dem Projekt „ReVerSy“ wird nahtlos an die “Deutsche Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen” (2022) angeknüpft.

Ziel des Projektes ist es, Verwaltungsstäben innovative Lösungen an die Hand zu geben, um neben den aufrecht zu erhaltenden Verwaltungsfunktionen auch als proaktive Krisenmanager fungieren zu können. Damit ein Stab effizient arbeiten kann, muss er unter unvorhergesehenen und krisenhaften Rahmenbedingungen, auch bei Störung von kritischer Infrastruktur, funktionsfähig sein. Häufig müssen Verwaltungen jedoch selbst festlegen, wie ihr Stab zusammengesetzt sein und wie er arbeiten soll, wie die Einbettung in die Gesamtorganisation prozessual und materiell umgesetzt wird, wie lagerelevante Daten und Informationen aufzubereiten sind, wie der Stab ausgebildet und geübt wird. Um all diese Themen „rund um die Stabsarbeit“ angemessen zu bearbeiten, hat sich das Projektkonsortium mit den assoziierten Partnern zum Ziel gesetzt, Lösungen zu entwickeln, die direkt von Verwaltungen eingesetzt werden können.

Kontakt

Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Innovation, Wissenschaftsvernetzung und Forschung
Herr Schmidt
III B 4

Projektkoordination

Technisches Hilfswerk (THW)
Frau Kirchhöfer