Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Berlin Thunder gegen Panthers Wroclaw - European League of Football

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gehört als eine der größten und vielfältigsten Anlagen und mit seiner Nähe zum Stadtzentrum zu den herausragenden Sportkomplexen in Berlin. Der Park bietet seit Jahrzehnten zahlreichen Sportvereinen und -verbänden, Schulen und Hochschulen die Voraussetzungen für Training und Wettkampf. Gleichzeitig ist der Sportpark beliebte Anlaufstelle für Freizeitsportlerinnen und Sportler aus der engeren und weiteren Nachbarschaft. Darüber hinaus besitzt der Sportpark als Veranstaltungs- und Wettkampfstätte, z.B. für American Football und Fußball einen überregionalen Stellenwert.

Auf dem Weg zum zukunftsorientierten Inklusionspark Sport

Über die Jahre ist im stark frequentierten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark erheblicher Sanierungs- und Modernisierungsbedarf entstanden. So ist das Große Stadion derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Aufgrund der Lage und Bedeutung gehört die Entwicklung des Jahnsportparks zu den sportpolitischen Schwerpunkten in der Sportmetropole. Berlin nutzt die Chance, um an diesem Standort ein europaweites Leuchtturmprojekt für Inklusion, Teilhabe und Gleichberechtigung zu realisieren.

Mit umfassenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen soll die Traditionssportanlage zu einem inklusiven Stützpunkt für den Behindertensport weiterentwickelt und um Sportanlagen für Schul- und Vereinssport sowie vereinsungebundenen Sport der Bürgerinnen und Bürger ergänzt werden.

Damit wird der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark künftig noch besser für lokale, überregionale und internationale Sportveranstaltungen gerüstet sein und gleichzeitig als moderne, innerstädtische Kiezsportanlage und Freiraum für Erholungssuchende erhalten bleiben.

Um in der Übergangszeit weiter inklusive Strukturen im Sport voranzutreiben, entsteht bereits bis zum Ende des Jahres ein modernes Sportfunktionsgebäude. Schon Anfang 2024 soll das Kompetenzzentrum für Inklusionssport in Betrieb genommen werden können.
Das Vorhaben soll Vorbildcharakter haben und die Kriterien des nachhaltigen Planens und Bauens Berlins erfüllen. Der Bau wird sich durch seine Modularität und seinen Nachhaltigkeitscharakter auszeichnen und nach der Nutzungsphase im Jahnsportpark anderswo wieder aufbaubar sein.

Sport im Jahn-Sportpark

Das weitläufige Innenstadtareal bietet vielfältige Möglichkeiten und gehört deshalb zu den besonders stark gefragten und genutzten Sportanlagen Berlins. Auf der folgendenden Seite sind die ansässigen Vereine und Verbände aufgelistet.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, 1. Preis im Realisierungswettbewerb 2022

Realisierungswettbewerb zur Weiterentwicklung des Friedrich-Ludwig-Jahnsportparks entschieden

Ein von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Zusammenarbeit mit Senatsverwaltung für Inneres und Sport ausgelobter Wettbewerb zum Jahnsportpark wurde im Dezember 2022 entschieden. Im Vorfeld des Realisierungswettbewerbs war wegen der vielfältigen Ansprüche und Nutzungsinteressen eine Machbarkeitsstudie erstellt und eine umfassende Beteiligung der Berliner Bevölkerung durchgeführt worden.

Der künftig voll inklusive Sportpark mit dem Großen Stadion als Kernstück wird neu strukturiert, um weitere neue Sportanlagen ergänzt und soll ein Begegnungsort zwischen Zuschauenden, Sportlerinnen und Sportlern sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportlern sein.

Die gesamte Planung gliedert sich in drei Bauabschnitte: Der 1. Bauabschnitt sieht die Ertüchtigung von Ausweichstandorten und den Abriss bzw. Teilabriss des alten Stadions vor. Im 2. Bauabschnitt werden auf der Grundlage des durchgeführten Planungswettbewerbs ein Neu bzw. Umbau des Großen Stadions durchgeführt. Dies schließt die Freiraumplanung des unmittelbaren Stadionumfelds mit ein. Der 3. Bauabschnitt beinhaltet die sukzessive Neuordnung des Sportparks. Die Baudurchführung soll in 2024 begonnen und bis Ende 2027 abgeschlossen sein und möglichst weitgehend bei laufendem Sportbetrieb durchgeführt werden.

  • Gesamtkonzeption für den Friedich-Ludwig-Jahn-Sportpark

    Die pdf-Datei ist nicht barrierefrei. Alternativ steht Ihnen die im Kontaktblock genannte Ansprechperson zur Verfügung.

    PDF-Dokument (6.5 MB)

Hinweis zu Öffnungszeiten für das kleine Stadion

  • Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 8 bis 21 Uhr
  • Das Stadion kann witterungs- oder veranstaltungsbedingt jederzeit gesperrt werden.