Kompetenz in Job und Freizeit

Bildungszeit: Paketzusteller

Timo (17) hat vor Kurzem seine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen begonnen. In seiner Freizeit spielt Timo mit einer eigenen kleinen Gruppe Theater. Die Aufführungen laufen gut, doch Timo weiß auch: »Um im Kulturdschungel der Großstadt genug Publikum zu generieren, braucht es am besten eine eigene Webseite, damit die Leute einen auch finden.«

Aber Timo fehlt sowohl das Know-how für eine Webseite als auch die Zeit, sich dieses anzulernen, neben der Ausbildung und dem Theaterspielen. Als sein Vater ihm davon erzählt, dass er sich für einen Webdesign-Kurs Bildungszeit nehmen könnte, da diese fünf Tage im Jahr allen Arbeitnehmenden und Azubis in Berlin zusteht, ist Timo sofort Feuer und Flamme.

Als er den Antrag bei seinem Arbeitgeber einreicht, ist auch der begeistert. Die Firma ist immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden und sein Chef weiß, dass das am effektivsten über das Internet funktioniert: »Damit dann auch wirklich gute Bewerbungen ankommen, müssen wir unser Image aufpolieren. Das geht am besten über die Website.« Mit Timos neuen Kompetenzen ist er nun in der Lage, seinem Chef dabei zu helfen. So sorgt der Kurs nicht nur für ein größeres Publikum bei Timos Theateraufführungen, sondern auch für kompetentere Bewerbungen in seinem Job. Für Timo ein voller Erfolg: »Durch meinen Webdesign-Kurs geht bei mir auch digital die Post ab.«

Wurde Ihre Neugier geweckt? In Berlin anerkannte Weiterbildungsveranstaltungen finden Sie unter:

https://www.berlin.de/sen/arbeit/weiterbildung/bildungszeit/suche/

Zur Inanspruchnahme von Bildungszeit können Sie unter den bereits anerkannten Weiterbildungsveranstaltungen wählen oder eigenständig eine Weiterbildungseinrichtung kontaktieren. Gegebenenfalls muss diese dann die Anerkennung nach dem BiZeitG beantragen.