#UNSEREWAHLEN: Social-Media-Kampagne ruft zum Wählen auf

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 02.08.2021

Heute startet die Wahlaktivierungskampagne der Berliner Landeszentrale für politische Bildung auf ihren Social-Media-Kanälen (@belapobi): Sieben Wahlbotschafterinnen und Wahlbotschafter rufen in den kommenden Wochen auf Facebook, Instagram und YouTube dazu auf, zur Wahl zu gehen. Unter dem Hashtag #UNSEREWAHLEN erklären sie, welche Themen ihnen wichtig sind und warum sie am 26. September 2021 wählen werden. Sie informieren über die Aufgaben des Deutschen Bundestags, des Berliner Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen. Dabei erklären sie auch, wer wahlberechtigt ist und wie gewählt wird.

Die Kampagne ist überparteilich. Sie zielt darauf ab, Menschen zu motivieren, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und auch in ihrem Umfeld dafür zu werben.

In jeder Woche steht eine Botschafterin oder ein Botschafter im Mittelpunkt. Es sind Berlinerinnen und Berliner, die sich für die Demokratie engagieren möchten: Luise Haunit, in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und alleinerziehende Mutter, Dragqueen Jacky-Oh Weinhaus, Safter Ҫınar vom Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg, Romano Drygalla, Erzieher in einer Kita, Dominik Peter vom Berliner Behindertenverband, Anna Stahl-Czechowska von agitPolska e.V. und Erstwählerin Natalie Weiser.