Bezirksbürgermeister Oliver Igel vor Ort 2022

Porträt Bezirksbürgermeister Oliver Igel

Als Bezirksbürgermeister bin ich viel und gern im Bezirk unterwegs. Hier treffe ich Wirtschaftsunternehmen, Vereine, Gremien, verschiedenste Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger sowie Politikerinnen und Politiker. Diese Seite soll es Ihnen ermöglichen, mich auf meinen Stationen im Bezirk zu begleiten. Es entsteht eine Art Archiv für Sie!

Gern können Sie mich während meiner Bürgersprechstunde auch persönlich sprechen.

24.12.2022 - Bezirksbürgermeister überbringt Weihnachtsgrüße

Für die meisten von uns bedeutet der Heilige Abend ein gemütliches Zusammensitzen mit der Familie und der Tausch von Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Es gibt aber auch viele Menschen, die an diesem besonderen Tag arbeiten müssen, um für andere da zu sein. So zum Beispiel die Pflegekräfte in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen, die ihre Patientinnen und Patienten und Pflegebedürftigen rund um die Uhr betreuen.

Um den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese Bereitschaft zu danken, besuchte Bezirksbürgermeister Oliver Igel am 24. Dezember den Johanniter-Stift in Johannisthal, der betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren und eine stationäre Langzeitpflege anbietet. Neben Weihnachtsgrüßen und Worten der Dankbarkeit brachte Herr Igel auch kleine Aufmerksamkeiten und Plätzchen mit, um den Pflegekräften den Tag ein wenig zu versüßen.

„Es ist für mich ein besonderes Anliegen und auch Tradition, an Heiligabend die Menschen zu besuchen, die ihre dienstlichen Pflichten vor ihre privaten stellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanniter-Stifts leisten eine wichtige Arbeit und sind für die Menschen da, die es am meisten brauchen. Sie haben die Nächstenliebe zu ihrem Beruf gemacht und es ist wichtig, dass wir das wertschätzen. Ich wünsche allen Pflegekräften einen ruhigen Dienst, fröhliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr”, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

21.12.2022 - Bezirksamt ehrt erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler Treptow-Köpenicks

Am 21.12.2022 fand die alljährliche Sportlerehrung im Treptow-Köpenicker Schul- und Sportamt in der Sportpromenade 3 in Berlin-Grünau statt. Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Bezirksstadtrat Marco Brauchmann begrüßten die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Bezirks und zeichneten sie für ihre besonderen Leistungen und die erfolgreiche Teilnahme an Welt-, Europa- und deutschen Meisterschaften aus.

Treptow-Köpenickerinnen und Treptow-Köpenicker errangen insgesamt neun Weltmeister-, zwei Europameister- und 54 Deutsche Meistertitel sowie knapp 100 Silber- und Bronzemedaillen bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften. Damit ist Treptow-Köpenick wieder eine der erfolgreichsten sportlichen Regionen Europas. Das ist insbesondere auf die ausgezeichnete Trainingsarbeit in den Vereinen und die Unterstützung durch den Bezirk zurückzuführen.

01.12.2022 - Welt-Aids-Tag

Im Sommer hat Bezirksbürgermeister Oliver Igel die Deklaration #positivarbeiten der Deutschen AIDS-Hilfe unterschrieben. Diese ist ein Aufruf zu Respekt und Selbstverständlichkeit gegenüber HIV-positiven Menschen im Arbeitsleben. Um diese Botschaft weiter zu tragen, beging das Bezirksamt Treptow-Köpenick am 01.12.2022 den Welt-Aids-Tag vor dem Gebäude der Rudower Chaussee 4-6 in Adlershof.

Als Symbol dafür, wie Stereotypen Wände in den Köpfen von Menschen darstellen können und den Kontakt zwischen Menschen erschweren, wurde eine Mauer aus Stereotypen aufgebaut. Diese wurde dann nach Beiträgen von u.a. Bezirksstadtrat Alexander Freier-Winterwerb von den Auszubildenden eingerissen, um den Kampf gegen Vorurteile und Diskriminierung zu symbolisieren. Danach haben die Auszubildenden in Begleitung der Arbeitsgemeinschaft „Queer“ in den Büros des Bezirksamtes Spenden für die Deutsche AIDS-Hilfe gesammelt und Schleifen als Symbol für die Solidarität mit HIV-Infizierten verteilt.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel: „Anlässlich des Welt-Aids-Tags möchte ich gegen die Diskriminierung und zur Solidarität Betroffener aufrufen. Auch wenn uns die Erfolge im medizinischen Bereich im Einsatz gegen das HI-Virus Hoffnung schenken – ist die gesundheitliche Aufklärung, aber auch der Kampf gegen die Stigmatisierung Erkrankter eine Aufgabe die uns alle betrifft, um ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung zu schaffen. Unsere Trauer um jene Menschen, die wir verloren haben, ist unvergessen. In Gedenken an all jene ist es unsere Aufgabe Ungleichheiten zu beseitigen, die die Krankheit aufrechterhält.“

  • BzBm Igel hält eine Rede anlässlich des Welt-Aids-Tags 2022
  • Rote Schleife als für Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen
  • Auszubildene haben eine Mauer aus Vorurteilen gebaut
  • Mauer aus Vorurteilen zum Welt-Aids-Tag 2022
  • Eingerissene Mauer aus Vorurteilen zum Welt-Aids-Tag 2022
  • Infomaterial zum Welt-Aids-Tag 2022

29.11.2022 - Schenk doch mal ein Lächeln - Wunschbaumaktion in Treptow-Köpenick

Bezirksbürgermeister Oliver Igel hat gemeinsam mit dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln” am 29. November 2022 den Wunschbaum im Foyer der Rudower Chaussee 4 auf dem Allianz-Campus eingeweiht und damit die Wunschbaumsaison 2022 auch für Treptow-Köpenick eingeläutet. An den Weihnachtsbäumen, an denen sich goldenes Licht auf den bunten Kugeln bricht, hängen zahlreiche Wunschbaumsterne, auf welchen der Weihnachtswunsch eines Kindes notiert ist.

25.11.2022 - Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25.11.2022 wurde die landeseigene Anti-Gewalt-Flagge, welche auf Initiative der bezirklichen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten entstanden ist, auf dem Allianz-Campus in Adlershof gehisst.

Leider ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen nach wie vor Alltag für viele Betroffene. Wie die Polizei mitteilt, nehmen die Fälle häuslicher Gewalt in Berlin mit rund 15.000 angezeigten Taten jährlich nach wie vor einen bedeutenden Anteil am gesamten Straftatenaufkommen ein. Umso wichtiger ist es, anlässlich des internationalen Antigewalttages immer wieder auf die Diskriminierung von Frauen und Mädchen durch Gewalt aufmerksam zu machen und nachhaltig zu sensibilisieren.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel: „Die Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen ist zumeist die häusliche Gewalt. Sie ruft körperliche und seelische Verletzungen hervor und kann direkt in unserer Nachbarschaft hinter der Fassade eines trauten Heims stattfinden. Wir stehen alle in der Pflicht, auf die Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und nachhaltig für das Thema zu sensibilisieren. Betroffene verstecken sich oft aus Scham oder Angst. Umso wichtiger ist es, dass wir alle genauer hinschauen und die Betroffenen mit ihrem Leid nicht alleine lassen.“

Neben dem Hissen der Fahne waren Polizei und Frauenprojekte Treptow-Köpenicks auf dem Allianz-Campus um über Hilfsmaßnahmen für Betroffene informieren.

22.11.2022 - Sachspende des ACV für die Jugendverkehrsschule

Die Jugendverkehrsschule Treptow-Köpenick erhält zur Unterstützung ihrer erfolgreichen Arbeit eine Sachspende des Automobil-Clubs Verkehr (ACV) im Wert von knapp 8.000 €. Die Spende beinhaltet u.a. drei Dreiräder Pfautec Classic 2022 im Wert von ca. 5.850 € für die Radfahrausbildung von mobilitätseingeschränkten Schülerinnen und Schülern sowie mehrere Parcourselemente. Herr Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Herr Bezirksstadtrat Marco Brauchmann haben die Spende am heutigen Vormittag vom Vorsitzenden des Berliner Ortsclubs Berliner Bär, Herrn Blesing, entgegengenommen.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel: “Ich bedanke mich herzlich beim Automobil-Club Verkehr und dem Ortsclub Berliner Bär für die großzügige Spende. Die Jugendverkehrsschule leistet einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätserziehung unserer Schülerinnen und Schüler und es ist wichtig, dieses Engagement bestmöglich zu unterstützen. Die neuen Parcourselemente machen es möglich, die Radfahrausbildung vielseitiger und abwechslungsreicher zu gestalten und bereiten die Kinder damit noch besser auf den Straßenverkehr vor. Ich wünsche dabei viel Vergnügen.”

20.11.2022 - Transgender Pride Flagge wird anlässlich des Transgender Day of Remembrance gehisst

Alljährlich am 20. November wird mit dem Transgender Day of Remembrance (TDoR) der Opfer transphober Gewalttaten gedacht. Auch das Bezirksamt Treptow-Köpenick möchte zur Solidarität von trans* Menschen beitragen und hat daher am Sonntag, dem 20. November 2022 die Transgender-Pride Flagge vor dem Rathaus Treptow gehisst.

“Am Transgender Day of Remembrance wollen wir all jenen gedenken, die Opfer von Transfeindlichkeit und transphober Gewalt geworden sind. Der Gedenktag muss uns immer wieder daran erinnern, dass diese schreckliche Hasskriminalität gegenüber der geschlechtlichen Identität ein Ende finden muss. Mit dem Hissen der Transgender Pride Flagge erinnern wir nicht nur den weltweit ermordeten Personen, wir wollen auch sichtbar machen, dass im Bezirk Treptow-Köpenick aktiv dazu beigetragen wird Vorurteile abzubauen und jeder Mensch bei uns willkommen ist”, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

14.11.2022 - Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick, Oliver Igel, besucht Neubau des DIZG

Im Innovationspark Wuhlheide investiert das gemeinnützige Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) 17 Millionen Euro in eine neue Produktionsstätte für humane Knochen- und Weichgewebstransplantate zur bundesweiten und europäischen Versorgung chirurgischer Einrichtungen. Im November überzeugte sich der Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick, Oliver Igel, über den Fortschritt der Facility 2024. Schon an der Grundsteinlegung der 2.526 m2 großen Produktionsstätte vor einem Jahr nahm er teil. Sowohl der Standort als auch das Unternehmen stehen für Innovationen, wie der Politiker bei der Begehung betonte. „Sie müssen den Chirurginnen und Chirurgen unbedingt zeigen, was Sie hier für die Chirurgie unter schwersten Marktbedingungen auf die Beine stellen“, betonte Oliver Igel. Was Geschäftsführer Jürgen Ehlers auch für das Jahr der Eröffnung 2024 plant.
Circa 1.480 m2 der Fläche wird der auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produktionsbereich mit seinen Reinräumen einnehmen. Damit wird es möglich sein, über die bereits jährlich 60.000 erzeugten Gewebetransplantate hinaus weitere 100.000 humane Gewebetransplantate aus Knochen, Sehnen, azellulärer Dermis und Faszien für die deutschlandweite Patientenversorgung herzustellen. Die Schaffung wichtiger Redundanzen wird die zuverlässige Lieferfähigkeit des DIZG sogar noch erhöhen.

08.11.2022 - Eröffnung der Allende-Brücke

Gemeinsam mit Senatorin Bettina Jarasch hat Bezirksbürgermeister Oliver Igel am 8. November den kompletten Ersatzneubau der Salvador-Allende-Brücke in Köpenick eröffnet. Nach der Verkehrsfreigabe des westlichen Überbaus im November 2019 ist nun auch der östliche Überbau durch einen Neubau ersetzt.
Mit der Verkehrsfreigabe beider Teilbauwerke und der nun mehr begonnenen Gesamtfertigstellung aller Verkehrsflächen steht die wichtige leistungsfähige Verkehrsverbindung in Treptow-Köpenick wieder zur Verfügung. Eine schnelle Anbindung zu den angrenzenden Wohn-, Gewerbe- und Freizeitflächen ist auf und unterhalb der Brückenkonstruktion gewährleistet.

Für den Ersatzneubau wurden 37 Millionen Euro investiert. Die Baumaßnahme wurde vom Land Berlin im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mit Landes- und Bundesmitteln gefördert.

18.10.2022 - Eröffnung der Urologie im Krankenhaus Köpenick

Im Krankenhaus Köpenick wurde am 19. Oktober 2022 feierlich eine neue Fachambulanz eröffnet – die Klinik für Urologie. Damit wird die ärztliche Versorgung im Bezirk erheblich verbessert. Zudem wurde ein neuer Operations-Roboter vorgestellt. Ein guter Tag für die Medizin im Bezirk.

08.10.2022 - Flaggenparade Motoryachtverband Grünau

Kaum hat die Saison angefangen und der Saisonauftakt wurde gefeiert, ist sie auch schon wieder zu Ende. Die traditionelle Flaggenparade fand am 08.10.2022 zum Abschluss der Saison beim Berliner Motoryachtverband in Grünau statt. Die Zeit bis zur nächsten Saison wird sicher wie im Flug vergehen. Schließlich gibt es auch die ein oder andere Reparatur oder den Umbau an Booten und Stegen zu tätigen, wofür sich der Winter seht gut eignet.
Viel Spaß an alle Wassersportbegeisterten bei der winterlichen Bootspflege.

03.10.2022 - Tag der offenen Tür Gesundheitsamt

Unter dem Motto „Türen auf mit der Maus“ beteiligte sich das Gesundheitsamt, das Jugendamt und der Kita-Eigenbetrieb mit einem Tag der offenen Tür an der Aktion der „Sendung mit der Maus“. Es gab viele spannende Mitmach-Aktionen und Programmpunkte wie zum Beispiel Torwandschiessen mit dem 1. FC Union, eine Kinderrally mit tollen Überraschungen oder eine Hüpfburg vom DRK Müggelspree e.V.. Es war ein toller Tag mit vielen glücklichen Gesichtern.

01.10.2022 - 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Müggelheim

Am 1. Oktober 2022 feierte die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim einen ganz besonderen Tag. Sie konnten auf ein 100-jähriges Bestehen zurückblicken.
100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Müggelheim stehen für hoch engagierte Mitglieder der Feuerwehr, die seit einem Jahrhundert den Müggelheimerinnen und Müggelheimern hilfsbereit und mutig in allen Notlagen zur Seite. Ganz gleich, ob bei der „klassischen“ Brandbekämpfung oder den immer häufiger und komplexer werdenden Einsätzen im technischen Hilfsdienst, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feierwehr stellen sich vorbildlich ihren verantwortungsvollen Aufgaben. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung für Ihren unermüdlichen Einsatz im Ernstfall sowie Ihre Leistungsbereitschaft bei Übungen und Einsätzen.
Machen Sie bitte weiter so wie in all den zurückliegenden Jahren.

23.09.2022 – Traditionsfest der Baumschule Späth

Am 23. September eröffnete Bezirksbürgermeister Oliver Igel gemeinsam mit Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel feierlich das Traditionsfeste der Baumschule Späth. Rund 120 Ausstellerinnen und Aussteller aus ganz Deutschland und der Region boten gärtnerische Ideen, kunsthandwerklich Feines und schöne Pflanzen für Garten, Terrasse und Balkon. Live-Musik sorgte an beiden Tagen für beschwingte Stimmung. Monbijou-Theater und Märchenerzählerin Ellen Luckas traten im Haus aus Bäumen auf. Dazu gab es kulinarische Spezialitäten, Winzerweine in der Weinlounge und unzählige Besonderheiten für Haus und Hof, Garten und Küche.

23.09.2022 - Tag der offenen Tür der Feuerwache Köpenick

Tag der offenen Tür der Feuerwache Treptow-Köpenick nach ca. 3,5 Jahren vollzogenen Sanierungs- und Renovierungszeit.
Bereits im letzten Jahr konnte die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Köpenick ihren Interimsstandort in der Grünauer Straße 140 wieder verlassen und in ihr neues „Altes Zuhause“ wieder einziehen. Und was hier geschaffen wurde, kann sich wirklich sehen lassen und sorgt nun auch endlich für eine sichere Arbeitsumgebung und eine fachgerechte Unterbring der Fahrzeuge und des Equipments.
Die Arbeiten hier in der Feuerwache am Katzengraben waren sehr umfangreich. Das etwa 5500qm große, aus den 50er Jahren stammende, Gebäude wurde komplett saniert und so den Anforderungen einer funktionalen und modernen Feuerwache angepasst. Als Wahrzeichen der Feuerwehr hier in Köpenick, blieb der einstige Schlauchturm bestehen, so dass die Bewohnerinnen und Bewohner IHRE Feuerwache weiterhin als diese wahrnehmen können.
Mit der Fertigstellung der Arbeiten kann sich die Köpenicker Feuerwehr wieder auf ihre Leitaufgaben Retten – Bergen – Löschen – Schützen konzentrieren.
Viel Erfolg für die kommenden Jahre!

23.09.2022 – Abschluss der European Democratic Action Week

Eine Woche lang haben sich Jugendliche aus Polen, Tschechien, der Türkei, Italien und natürlich aus Treptow-Köpenick ihre Utopie einer „Stadt der Zukunft“ erschaffen. Die erstaunlichen Ergebnisse der kreativen Arbeit in den Workshops wurden heute auf großer Bühne im FEZ präsentiert. Zu Beginn grüßte Bezirksbürgermeister Oliver Igel die Freundinnen und Freunde aus Dolyna in der Ukraine ganz herzlich und betonte, dass die Ukraine zur europäischen Familie gehört.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert bei der Sache und haben ihre Zeit in Treptow-Köpenick genossen. Wir wünschen eine gute Heimreise und freuen uns auf das nächste Jahr!

22.09.2022 - Erinnerung an die polnische Dichterin und Widerstandskämpferin Irena Bobowska

Irena Bobowska ist eine Posener Dichterin, die 1942 in Plötzensee hingerichtet wurde. Gedenkfeier auf dem Friedhof Altglienicke. Sie steht für uns symbolisch für all diejenigen jungen begabten Frauen, die im Kriege ermordet, vernichtet, verbannt und später von der Nachwelt ins Vergessen gebannt worden sind. Auf der Gedenkveranstaltung am 22.09. auf dem Friedhof Altglienicke wurden Bobowskas Gedichte performativ von der jungen polnisch-deutschen Schauspielerin Karen Kandzia vorgetragen.

20.09.2022 - European Demokratic Action Week

Im Rahmen der European Democratic Action Week 2022 fand im FEZ-Berlin eine Frage-Antwort-Runde mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel statt. BzBm Igel gab einen Ausblick über die künftige Entwicklung von Städten, insbesondere Treptow-Köpenick.
Vom 19. bis 25. September 2022 findet die European Democratic Action Week unter dem Motto: “Die Stadt der Zukunft – eine nachhaltige Utopie” statt.
In der Stadt der Zukunft sollen die Themen Mobilität, Müllverschmutzung, Upcycling, Wiederverwendungskreisläufe, nachhaltige Ernährung und Urban Gardening aufgegriffen werden. All diese Elemente können dazu beitragen, eine umwelttechnisch ideale Stadt zu gestalten, die ein Modell für die reale Welt und andere Städte sein soll.
Die European Democratic Action Week (ehemals United Games of Nations) ist eine sich ständig weiter entwickelnde europäische Jugendbegegnung. In jedem Jahr steht ein anderes gesellschaftspolitisches Thema im Vordergrund, das die Jugendlichen in verschiedenen Workshops bearbeiten und künstlerisch umsetzen.

19.09.2022 - Erste Einbürgerungsfeier im Bezirk Treptow-Köpenick

Erstmals fand am 19.09.2022 eine Einbürgerungsfeier im Bezirk Treptow-Köpenick statt. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Bezirksbürgermeister Igel im Manfred Schmitz Saal der Joseph-Schmidt-Musikschule die Einbürgerungsurkunden an Staatsbürger der Ukraine. Unter Hinnahme der Mehrstaatlichkeit erhielten 30 Ukrainerinnen und Ukrainer die deutsche Staatsbürgerschaft. Unter ihnen befinden sich wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ärzte, Verkäuferinnen und Verkäufer, aber auch Studierende. Für 2022 konnten bisher 220 Einbürgerungen in Treptow-Köpenick erfolgen.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel beglückwünschte die Gäste zu ihrem Entschluss, Deutsche zu werden: “Treptow-Köpenick ist ein offener, vielfältiger und toleranter Bezirk. Sie sind hier herzlich willkommen! Unsere Gesellschaft braucht Botschafter wie Sie – aus verschiedenen Kulturen und Religionen – die sich für das friedliche Miteinander einsetzen.”
In anderen Kommunen finden bereits regelmäßig feierliche Einbürgerungen statt. Für Treptow-Köpenick gab es aufgrund der bisher niedrigen Einbürgerungszahlen keine größeren Zeremonien.

15.09.2022 – Ausbildungstag Südost im FEZ

Am 15. September 2022 fand der Ausbildungstag Süd-Ost wieder im FEZ statt. Mehr als 60 Unternehmen, Behörden und Hochschulen aus Berlin und Brandenburg haben sich mit ihren Angeboten rund um Ausbildung, Studium und Praktikum, sowie mit ihren Last-Minute-Ausbildungsplätzen präsentiert.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus den Unternehmen und Hochschulen standen für alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und vermittelten lebendige Eindrücke von den Inhalten, Anforderungen und Entwicklungsperspektiven in ihren Ausbildungsberufen und –betrieben sowie Studien- und Praktikumsangeboten.
Aber auch zahlreiche Seminare und Vorträge informierten über Berufsbilder, Studienfächer und Praktikumsperspektiven, boten praktische Tipps zu Bewerbung und Studienfinanzierung, erläuterten Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und erleichterten das Erkennen eigener Stärken.
Es war ein echter Chancen-Tag für Schülerinnen und Schüler.

04.09.2022 - 110 Jahre Motorwassersportclub Oberspree

Der Motorwassersportclub Oberspree feierte sein 110. Jubiläum. Mit seinem Gründungsjahr 1912 gehört er zu den ältesten Motorwassersportvereinen Deutschlands. In diesen 110 Jahren hat sich einiges getan und der Motorwassersportclub Oberspree hat viele Veränderungen miterlebt. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist die Sichtweise des Vereins. Er zeichnet sich durch Engagement für die Umwelt (wiederholt mit der Blauen Flagge zertifiziert), Jugendarbeit und Erfolge bis zu den Weltmeisterschaften aus.
Gratulation an den Verein und alles Gute für die kommenden (wasser-)sportbegeisterten Jahre.

03.09.2022 – 50 Jahre Allendeviertel

50 Jahre Allende-Viertel wurde heute im Rahmen des traditionellen Festes von Allende 2 hilft gefeiert. Fast 12000 Menschen wohnen inzwischen hier, immer noch viele der ersten Stunde, aber auch viele, die hier ihre Kindheit verbracht haben, sind mit ihrer Familie zurückgekehrt. Und dies aus guten Grund. Im Allende-Viertel ist man nicht nur mit seiner Wohnung zufrieden, sondern auch das Umfeld stimmt. Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätze, alles ist in unmittelbarer Umgebung vorhanden. Auch die Nähe zur Natur spricht eindeutig für die Wohnqualität im Allende-Viertel.
Dem Allende-Viertel wird gewünscht, dass alle Generationen, die hier miteinander leben, weiterhin eine schöne Zeit haben.
Glückwunsch, altes Haus!

02.09.2022 - Mädchenpreis Treptow-Köpenick 2022

Bereits zum 16. Mal wurde der Mädchenpreis in diesem Jahr an engagierte Mädchen und junge Frauen aus Treptow-Köpenick verliehen.
Mit dem Mädchenpreis zeichnet Bezirksbürgermeister Oliver Igel Mädchen und junge Frauen in der Altersgruppe zwischen 12 und 18 Jahren aus, welche sich im sozialen, politischen, kulturellen, sportlichen, MINT und für die Umwelt besonders engagieren.
Insgesamt werden drei Preise vergeben, vom 1. – bis zum 3. Platz. Eine Wettbewerbsjury unter dem Vorsitz des Bezirksbürgermeisters entscheidet über die Preisträgerinnen.
Der erste 1. Preis wurde an Miriam Woyke vergeben. Da der 3. Platz in diesem Jahr unbesetzt bleibt, gibt es drei 2. Platzierte für den Mädchenpreis 2022.

02.09.2022 - Verleihung der Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick von Berlin 2022

Bereits zum 19. Mal wurde am Freitag, dem 2. September 2022 die Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick durch den Bezirksbürgermeister Herrn Oliver Igel sowie dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, Herrn Peter Groos, verliehen.
Seit 2004 wurde die Bürgermedaille bereits an 73 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger Treptow-Köpenicks verliehen, die sich in unserem Bezirk in besonderer Weise hervorgetan haben. Eine Jury hatte zuvor aus zugesandten Vorschlägen die diesjährigen Empfänger der Bürgermedaille ausgewählt.
Durch besondere Verdienste hervorgetan haben sich Frau Anne Müller, Herr Blazej Kaczmarek sowie Frau Dr. Sigrid Strachwitz.

01.09.2022 - Neue Nachwuchskräfte für das Bezirksamt Treptow-Köpenick

Am 01.09.2022 begrüßte Bezirksbürgermeister Oliver Igel, gemeinsam mit der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin Carolin Weingart, der Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner, dem Bezirksstadtrat Alexander Freier-Winterwerb sowie dem Bezirksstadtrat Marco Brauchmann insgesamt 35 junge Menschen, die heute ihre Ausbildung im Bezirksamt Treptow-Köpenick begonnen haben.
Damit haben wir derzeit 83 Auszubildende in unserem Bezirksamt sowie 17 Dual Studierende. Zusätzlich durchlaufen sechs Stipendiatinnen des Landes Berlin im Studiengang Soziale Arbeit und eine Stipendiatin im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ ihre Praxiseinsätze im Bezirksamt Treptow-Köpenick. Zudem absolvieren zahlreiche Studierende und (Um-)Schülerinnen und Schüler diverse Praktika im Bezirksamt.
Durch die Unterstützung vieler engagierter Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in den unterschiedlichen Bereichen kann in enger Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung eine hohe Qualität der Ausbildung gewährleistet werden.
Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Erfolg im schönsten Berliner Bezirk, in Treptow-Köpenick.

27.08.2022 - 11. „Bürgermeister-Regatta“

Am letzten Augustwochenende fand nach zweijähriger Pause die beliebte „Bürgermeister-Regatta“ auf der Dahme in Köpenick statt. Ausrichter war der Segelclub Fraternitas 1891 e.V.
Im Rahmen des Fahrtenseglertreffens setzten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Berliner Bezirke und benachbarter Gemeinden Brandenburgs wieder ihre Segel. Sie folgten dabei der Einladung von Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Die Regatta verlief zwischen der Fähre Grünau und dem Teltowkanal. Dabei erhielten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister professionelle Unterstützung von erfahrenen Seglerinnen und Seglern.
Die Regatta um das traditionelle Steuerrad gewann die Bezirksbürgermeisterin Spandaus, Frau Dr. Carola Brückner. Nach ihr segelte Frau Carolin Weingart, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin von Treptow-Köpenick ins Ziel. Den dritten Platz erreichte Herr Jörg Jenoch, Bürgermeister aus Eichwalde, mit seinem Team.
Mit dabei waren neben Bezirksbürgermeister Oliver Igel: Frau Carolin Weingart (Treptow-Köpenick), Frau Dr. Claudia Leistner (Treptow-Köpenick), Herr Bernd Geschanowski, (Treptow-Köpenick), Frau Dr. Carola Brückner (Spandau), Frau Michaela Wiezorek (Königs Wusterhausen), Herr Jörg Jenoch (Eichwalde), Herr Dr. Udo Haase (Schönefeld), Maren Schellenberg (Steglitz-Zehlendorf), Kirstin Bauch (Charlottenburg-Wilmersdorf), Herr Christian Hentschel (Schönefeld), Herr Markus Mücke (Schulzendorf) .

20.08.2022 - Eröffnungsfest der Firma SEM Schaltschrankbau in Johannisthal

Am 20.08.2022 fand das Eröffnungsfest der Firma SEM Schaltschrankbau in Johannisthal statt. Das Unternehmen ist innerhalb Berlins in den Neubau umgezogen und ist spezialisiert auf den Bau von Schalt- und Netzwerkschränken und bietet für Unternehmen und darüber hinaus individuelle Lösungen bei Steuerungs- und Energiesystemen. Die große Nachfrage nach Elektromobilität und erneuerbaren Energien füllen auch hier die Auftragsbücher. Herzlich willkommen und weiter viel Erfolg!

13.08.2022 - Mauergedenken und Erinnerung an Fluchttunnel

Der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Herr Peter Groos und Bezirksbürgermeister Oliver Igel haben am Sonnabend, dem 13. August 2022, zum 61. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer an zwei Gedenkorten der Opfer des Todesstreifens gedacht. An Treptows Westgrenze starben in den 28 Jahren der Berliner Mauer mind. 15 Menschen im Todesstreifen.
Treptow hatte mit 17 km Länge den längsten Teil von Mauer und Todesstreifen quer durch die geteilte Stadt, und zwar zu den westlichen Bezirken Neukölln und Kreuzberg.
Die Öffentlichkeit wurde herzlich eingeladen, an dem Gedenken teilzunehmen.

Letzte Adresse

08.07.2022 - „Die letzte Adresse“ - Gedenktafel für Fritz Storch

Mit der letzten Adresse wird an Personen erinnert, die auf Grundlage willkürlicher Anschuldigungen von sowjetischen Staatsorganen verhaftet und verurteilt wurden, die erschossen wurden oder in der Haft umkamen und deren Unschuld im Rahmen eines Rehabilitationsverfahrens bestätigt wurde.
Seit 2015 markiert die Stiftung „Die Letzte Adresse“ in Kooperation mit Organisationen des Memorialnetzwerks in Russland und anderen Ländern des ehemaligen sowjetischen Einflussgebiets die letzten Wohnorte von Opfern des stalinistischen Terrors in der Sowjetunion mit kleinen Metalltafeln, auf denen die Namen und wichtigsten Lebensdaten der Betroffenen festgehalten sind. Inzwischen hängen über 1.000 Tafeln an Häusern in Russland, Tschechien, Moldau, Georgien, der Ukraine und in Deutschland

In Deutschland konnten seit 2019 bisher drei Tafeln installiert worden. Auf Initiative des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick, Oliver Igel und auf Grundlage des Buches „Erschossen in Moskau“ wurde ein Vorschlag erarbeitet, dass nun erstmals in Berlin überhaupt eine solche Markierung angebracht wurde.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel würdigt Spitzenabiturienten

08.07.2022 - Ehrung der Spitzenabiturientinnen und Spitzenabiturienten 2022

Viele Schülerinnen und Schüler aus Treptow-Köpenick durften sich in diesem Schuljahr über Traumergebnisse im Abitur freuen.
Die Anstrengungen haben sich ausgezahlt. Sie haben das Abitur mit Bestnoten bestanden.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Bezirksstadtrat Marco Brauchmann gratulierten am vergangenen Freitag im Rahmen eines feierlichen Empfanges persönlich.
Gemeinsam wurde über Abiturerinnerungen und Zukunftspläne geplaudert.

Bezirksbürgermeister Igel bei der Grundsteinlegung Eichbuschallee

08.07.2022 - Grundsteinlegung in der Eichbuschallee

Die Wohnungsbau-Genossenschaft “Treptow Nord” eG legte am vergangenen Freitag den Grundstein für 64 Wohnungen.
Mit dem Projekt EichbuschKarree werden 2-4 Zimmerwohnungen errichtet, die familienfreundlich und barrierefrei sein werden.
Im EichbuschKarree werden zudem über 200 Fahrradstellplätze, sowie 43 Tiefgaragenplätze für Autos entstehen. Jeder PKW-Stellplatz verfügt über eine Steckdose um E-Autos laden zu können.
“Ich freue mich, die WBG Treptow-Nord als zuverlässigen Partner in Treptow-Köpenick zu diesem auf 3.000qm entstehenden Wohnquartier beglückwünschen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen einen reibungslosen und unfallfreien Verlauf der weiteren Arbeiten und alsbald viele glückliche Bewohnerinnen und Bewohner!” so Bezirksbürgermeister Oliver Igel

Bezirksbürgermeister Igel und Bezirksstadtrat Freier-Winterwerb bei der Übergabe des Spendenchecks der Kiefholz Grundschule

04.07.2022 - Kiefholz Grundschule übergibt "erlesene" Spende für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Seit mehreren Monaten dauert der Krieg in der Ukraine jetzt schon an. Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern flüchteten bereits seit Kriegsbeginn mit ihren Kindern aus ihrer Heimat. Die Bilder und Nachrichten aus der Ukraine beschäftigen auch unsere Kinder.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Kiefholz Grundschule wollen helfen. Mit einem Lesemarathon sammelten sie Spendengelder für eine nahe gelegene Flüchtlingsunterkunft. Seite um Seite wurde gelesen für den guten Zweck.

Am Ende des Lesemarathons kam eine beachtliche Summe zusammen. Der Spendenscheck in Höhe von 11.800 EURO wurde heute im Beisein des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel und des Jugendstadtrats Alexander Freier-Winterwerb an Vertretende der Flüchtlingsunterkunft übergeben.

30.06.2022 - Grundsteinlegung des Gebäudes B8 auf dem Campus am Oktogon in Adlershof

Bei herrlichem Sonnenschein fand heute die Grundsteinlegung des Gebäudes B8 auf dem Campus am Oktogon statt.

Im Endausbau sollen hier insgesamt 16 Büro- und Gewerbeneubauten entstehen. Der Campus wird dann über mehr als 85.000 m² Nutzfläche für Büro-, Labor-, Produktions-, Service- und Lagernutzung verfügen. Mehr als die Hälfte des Oktogon-Projektes ist bereits realisiert. Mit Gebäude B9 wird im Oktober bereits die nächste Grundsteinlegung stattfinden.

“Der Campus ‚Am Oktogon‘ beherbergt schon lange vor Fertigstellung ein einzigartiges Potenzial. Viele Menschen arbeiten hier daran, dass die Erfolgsgeschichte, die in Adlershof vor inzwischen mehr als 20 Jahren begann, sich auch künftig fortschreibt. In diesem Sinne bin ich zuversichtlich, an dieser Stelle noch weitere Grundsteinlegungen und demnächst auch wieder ein Richtfest feiern zu können”, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

Theos Lernkonferenz

28.06.2022 - 5.Globale Spiel- und Lernkonferenz für Grundschulklassen

Mit seinem Bildungsmodul „Die Erde mein Zuhause“ vermittelt der gemeinnützige Verein My Theo e. V. Kindern im Vorschul- und Grundschulalter globale Themen, die eine zentrale Rolle für eine sozial gerechte, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung auf unserem Heimatplaneten spielen.

Heute lud der Verein über 200 Erst- bis Drittklässler dazu ein ihre erworbenen Kenntnisse bei sportlichen Wettkämpfen, wie dem Curupira-Geschicklichkeitslauf oder dem Angeln im Märchenteich, zu wiederholen und den Theo-Pokal 2022 zu gewinnen.

25.06.2022 – Gedenken zum 100. Todestag von Walther Rathenau

Am 24. Juni 1922 wurde Walther Rathenau Opfer eines grausamen Attentates. Als Außenminister der Weimarer Republik, als Persönlichkeit jüdischer Herkunft und als erfolgreicher Unternehmer war er in den Fokus der radikalen Rechten geraten.
Anlässlich des 100. Todestages von Walther Rathenau fand am Samstag, dem 25. Juni 2022 eine Gedenkveranstaltung an der Grabstätte der Familie Rathenau auf dem Waldfriedhof Oberschöneweide statt. Gemeinsam mit dem Senat von Berlin und der Walther Rathenau Gesellschaft hat das Bezirksamt mit einer Kranzniederlegung dem ehemaligen Reichsaußenminister und erfolgreichen Unternehmer Oberschöneweides gedacht.

24.06.2022 – Richtfest für Gewerbeobjekt in der Gerhard-Sedlmayr-Str. in Johannisthal

Anlässlich eines Richtfestes und einer Jubiläumsfeier der HIRSCH + LORENZ Beteiligungs-GmbH nahm Bezirksbürgermeister Oliver Igel an den Feierlichkeiten teil. Das Unternehmen feierte bereits sein 15. Jubiläum und zugleich das Richtfest für sein neues Gewerbeobjekt am Landschaftspark Johannisthal. Auf der Fläche, die hinter dem bereits bestehenden Bestandsgrundstück liegt, wird das Unternehmen nun den seit 2016 bestehenden Gewerbehof um ein viergeschossiges Gebäude mit flexibel nutzbaren Gewerbeflächen und Hallen erweitern.

15.06.2022 – Bürgermeister-Radtour mit dem ADFC

Am 15.06.2022 veranstaltete der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eine Radtour, die Bezirksbürgermeister Oliver Igel, der Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt, Claudia Leistner und der Klimaschutzbeauftragten Jana Herschelmann zeigen sollte, welche Problemstellungen für den Radverkehr im Straßenverkehr herrschen und wie man diese vermeiden oder beseitigen könnte.
Mit ca. 20 Personen startete die Tour am Forum Adlershof. Sie führte entlang der Albert-Einsteinstraße, durch den S-Bhf. Adlershof, weiter entlang der Radickestraße und schließlich über die Dörpfeldstraße, wo sie am Marktplatz Adlershof endete.
An mehreren Orten auf der Strecke tauschten sich die Beteiligten über Möglichkeiten und Visionen der Verkehrswende aus.

14.06.2022 - Feierliche Übergabe des Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ für die Anna-Seghers-Schule

Am 14.06.2022 war der Bezirksbürgermeister Oliver Igel bei der feierlichen Übergabe des Titels “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” für die Anna-Seghers-Schule dabei.
Eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage setzt sich mit Diskriminierung jeglicher Art auseinander und übernimmt proaktiv Verantwortung für das Schulklima und das tolerante Miteinander der Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerschaft der Anna-Seghers-Schule bereitete gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein Programm vor, in dem sie mit Gesang und Schauspiel auf alle Ideologien der Ungleichwertigkeit aufmerksam machten.
Die Gemeinschaftsschule ist nun eine von 120 weiteren Schulen in Berlin, die den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage trägt.

10.06.2022 - Dreijähriges Bestehen des Quartiersmanagements in Berlin-Johannisthal

Am 10. Juni feierten die Berliner Johanniter das dreijährige Bestehen ihres Quartiersmanagements in Berlin-Johannisthal. Bezirksbürgermeister Igel nahm an den Feierlichkeiten teil. In den letzten drei Jahren ist es den Johannitern gelungen, das Quartiersmanagement mit dem 2020 eröffneten Begegnungszentrum vor Ort zu etablieren. Das Begegnungszentrum am Sterndamm 47 steht allen Menschen im Kiez offen und bietet Aktivitäten, Information und Unterstützung im Alltag. Das Begegnungszentrum in Johannisthal ist ein besonderer Ort: ein offener Treffpunkt sowie ein Informations- und Veranstaltungsort für den gesamten Kiez. Angeboten werden regelmäßige Aktionen, Quartiersbegegnungen, Netzwerktreffen und Kiezspaziergänge. Zusätzlich gibt es ein Freizeitprogramm im Rahmen von Nachbarschaftsfesten und Veranstaltungen zu Gesundheits-, Kultur- und Sozialthemen. Darüber hinaus besteht ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für hilfsbedürftige Menschen.

10.06.2022 - 20. Jubiläum TJP

Am 10. und 11. Juni feierte der TJP e.V. mit Familien, Kindern und Nachbarn sein 20. Jubiläum. Im Rahmen eines Sommerfests bot der Verein im Lobitzweg 1 in 12557 Berlin ein vielseitiges Programm an. Neben einer Bühnenshow und Leckereien vom Grill erwarteten Jung und Alt verschiedene Mitmach-Angebote in den Werkstätten und naturwissenschaftlichen Bereichen. Seit nunmehr 20 Jahren ist der TJP e.V. nun schon in Treptow-Köpenick aktiv und entführt neugierige Kinder in die Welt der Wissenschaft. Er bringt Kindern und Jugendlichen die Gesetze der Naturwissenschaften näher, oft zum Anfassen und zum selber Erleben, denn so kann man das Erlernte viel besser begreifen. Bildung, die Spaß macht, wird viel besser angenommen, und sie ist nachhaltiger. Bezirksbürgermeister Igel war zu Gast bei den Feierlichkeiten und gratulierte herzlich.

03.06.2022 - Grundsteinlegung für 583 Wohnungen und eine Kita in Adlershof

Die städtische Wohnungsgesellschaft degewo errichtet in Treptow-Köpenick auf rund 41.200 Quadratmetern fast 600 neue Wohnungen, sowie eine Kita, die Platz für 106 Kinder bieten wird. Die schlüsselfertige Übergabe soll bis 2027 erfolgen. Dazu fand heute die Grundsteinlegung im Beisein von Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Andreas Geisel (Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen), Christoph Beck (Vorstandsmitglied degewo) und Jan Kretzschmar (Geschäftsführer der KW-Development) statt. „In Berlin-Adlershof stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. All diejenigen, die durch ihre Arbeit in den hier zahlreich ansässigen Innovations- und Produktionsstätten die wirtschaftliche Dynamik weiter vorantreiben, benötigen natürlich auch Wohnraum, den degewo hier dankenswerter Weise schafft. Es entsteht ein Quartier zum Wohlfühlen, das sich auch noch durch eine sehr gute Erreichbarkeit via Autobahn, S-Bahn und Bus auszeichnet“, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel

01.06.2022 – 275 Jahre Müggelheim

Müggelheim wurde am 1. Juni 1747 als bäuerliche Niederlassung für 20 Pfälzer Protestantenfamilien auf dem Köpenicker Werder angelegt und gilt heute als einer der ganz wenigen bäuerlich geprägten Ortsteile Berlins. Die Bezirksregion Müggelheim konnte sich den alten dörflichen Charme auch als Teil der Metropole Berlin bewahren.
Heute sind hier über 6.800 Menschen zu Hause. Die Bezirksregion ist als Naherholungsgebiet von gesamtstädtischer, sowie überregionaler Bedeutung. Neben der Ausflugsgastronomie sind hier auch der Dauerzeltplatz „Kuhle Wampe”, Wochenendnutzungen wie die Laubenkolonie „Krampenburg” aber auch etliche Kleingartenanlagen von Bedeutung. Bezirksbürgermeister Igel nahm am 1.06.2022 an den Feierlichkeiten zum Jubiläum teil. „Was damals mit 20 Pfälzer Familien aus Odernheim begann, ist heute zu einer stattlichen Gemeinde angewachsen. 275 Jahre Müggelheim – das sind über 10 Generationen von Menschen, die in Müggelheim lebten und es prägten. Es sind die Müggelheimerinnen und Müggelheimer aus der Vergangenheit und von heute, die diesen Ort ausmachen. Ich gratuliere Müggelheim recht herzlich zum Geburtstag“

16. - 18.05.2022 – Besuch der polnischen Nachbarn

Eine Delegation um Bezirksbürgermeister Oliver Igel und BVV-Vorsteher Peter Groos besuchte vom 16. bis 18. Mai 2022 auf Einladung des Amtskollegen Rafał Miastowski unseren Partnerbezirk Warschau-Mokotów. Beide Bezirke pflegen bereits seit 1993 eine offizielle und enge Städtepartnerschaft.
Der Besuch fand in einer schweren und herausfordernden Zeit für ganz Europa, doch für Polen im Besonderen, statt. Unser Nachbarland hat in den vergangenen Wochen ca. 3,2 Millionen Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Beide Seiten tauschten sich zu ihren Erfahrungen mit der Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen aus. Ein Besuch der Sammelstelle für Geflüchtete am Ostbahnhof in Warschau und in der Registrierungsstelle vermittelte unseren bezirklichen Vertreterinnen einen intensiven Eindruck der aktuellen Situation vor Ort.
Einen weiteren thematischen Schwerpunkt des Besuchs bildete die Aktivierung der Bürgerschaft im Ortsteil.
Neben der fachlichen Arbeit diente dieser Besuch dem Ausbau und der Stärkung der partnerschaftlichen Beziehungen beider Bezirke. So sollen im Hinblick auf das bevorstehende 30-jährige Jubiläum Kooperationen in den Bereichen Schulen, Kultur und Sport verstärkt werden.

14.05. Fest für Demokratie

Am 14.05 begann Oliver Igel traditionel das “Fest für Demokratie und Toleranz”.
In diesem Jahr stand das Fest unter dem Motto “Solidarität, Respekt und Menschlichkeit- Fest für Demokratie” und zeigte, dass in Treptow- Köpenick ein bunter, freundlicher und attraktiver Bezirk ist, in dem Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz keinen Platz.

08.05. Einweihung von Informationstafeln in Hirschgarten

Am 8.05. nahm Bezirksbürgermeister Igel an der Einweihung von 5 Informationstafeln in der alten Villenkolonie Hirschgarten teil.
Die Tafeln erinnern an die Geschichte der Villenkolonie und wurden durch Kiezkassenmittel mitfinanziert. Antragsteller war die Interessengemeinschaft Hirschgarten, vertreten durch Frau Monika Hemmer und Frau Babett Deuse. Der Heimatverein Köpenick wurde mit der Gestaltung beauftragt.

08.05.Stilles Gedenken am Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

In Gedenken an das Kriegsende vor 77 Jahren legten der Bezirksbürgermeister Oliver Igel und der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos ein Gebinde an das sowjetischen Ehrenmal „Mutter Heimat“ im Treptower Park ab.
Wir gedenken all jener, die ihr Leben in diesem schrecklichen Krieg verloren haben. Und wir erinnern daran, wie sehr alle Völker der Sowjetunion, vor allem Russen, Ukrainer und Weißrussen, unter diesem grausamen deutschen Angriffskrieg gelitten und Verluste erlitten haben.

03.05.2022- WISTA und BTB eröffnen E-Hub in Adlershof

Am 03.05.2022 wurde durch Bezirksbürgermeister Oliver Igel zusammen mit WISTA Management-Geschäftsführer Roland Sillmann sowie den Leiter der BTB-Projektentwicklung, Karl Meyer, ein neuer E-Ladehub im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof eröffnet.

Dies ist ein wichtiger Schritt um den automobilen Berufs- und Individualverkehr nachhaltig und deutlich emissionsärmer zu gestalten und den wachsenden Bedarf an E-Ladeinfrastruktur von Unternehmen und Institutionen am Standort abzudecken.

Die BTB hat die Ladeinfrastruktur aufgebaut und betreibt diese. Nach Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit den Mietern der Stellplätze liefert die BTB den Ladestrom und rechnet die Ladedienstleistung mit den Nutzern ab.

29.04.2022 - Saisoneröffnung am Infopoint Treptower Park

Am 29.04.2022 wurde die Tourismussaison 2022 am Treptower Hafen durch die vier Bezirksbürgermeister/innen der Bezirke im Rahmen des gemeinsamen City-Tax-Projekts feierlich eröffnet.

Am Info-Point des Treptower Hafens betonten die vier Bezirksbürgermeister/innen Oliver Igel (Treptow-Köpenick), Clara Herrmann (Friedrichshain-Kreuzberg), Michael Grunst (Lichtenberg) und Martin Hikel (Neukölln) die Wichtigkeit der gemeinsamen Arbeit an touristischen Projekten und Angeboten.
Mit 130.000 Besuchenden in den vergangenen zwei Jahren ist der Info-Point eine beliebte Anlaufstelle für alle Berlinerinnen und Berlinern und Touristinnen und Touristen. Neben attraktiven Angeboten und Veranstaltungen, sind auch touristische Angebote und einige regionale Produkte von Firmen aus den vier Partnerbezirken zu finden.
Das Projekt „Fair Kiez“ soll am Treptower Hafen mit den zahlreichen gastronomischen Angeboten ein weiterer Modell-Standort werden und für einen ökologischen und nachhaltigen Tourismus im gesamten Treptower Park werben.
Ab sofort ist der Info-Point wieder täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

27.04.2022 - Grundsteinlegung Bauprojekt Square 1 in Johannisthal

Wissenschaft und Technik hat in Treptow-Köpenick einen hohen Stellenwert.
Deutschlands größter Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort liegt ins Adlershof. Der Standort Adlershof wird größer und vereinigt sich mit dem historischen Johannisthal.
Auf 6,8 Hektar entsteht hier am S-Bahnhof Johannisthal ein zukunftsweisender Bürocampus. Neben Büroflächen werden auch Restaurants, Cafés, Geschäfte, ein Activity Pfad und eine Kindertagesstätte entstehen. Der Bürocampus wird mit über 140.000 m² Mietfläche genug Möglichkeiten bieten, den Anforderungen und Wünschen von künftigen Mieterinnen und Mietern gerecht zu werden.

„Mit dem Square 1 gewinnt ein weiterer Ortsteil Treptow-Köpenicks einen starken Partner in Sachen zukunftsorientierter und nachhaltiger Standortschaffung für Unternehmen. Unser Bezirk begrüßt die zukünftigen Mieterinnen und Mieter in Berlins neuem und zukunftsweisendem Bürocampus.“, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel

Besonders das Nachhaltigkeitskonzept ist zukunftsweisend, denn der Bürocampus wird aus einer wiederverwendbaren Gebäudehülle bestehen. Zudem werden Möglichkeiten zur Grauwasserrückgewinnung geschaffen.

04.04.2022 - Verabschiedung der Auszubildenden

Heute wurden die Verkürzerinnen und Verkürzer des Ausbildungsjahrgangs 2019 verabschiedet. Von 15 Azubis haben ganze 10 gewagt ihre Ausbildungszeit um ein halbes Jahr zu verkürzen- neun gelang dies mit Bravour. Wir heißen die frisch ausgelernten Verwaltungsfachangestellten herzlich willkommen im Bezirksamt Treptow-Köpenick.
Nach zweieinhalbjährige Ausbildung (Vorbereitungszeit) begrüßen wir zudem zwei Stadtsekretäranwärter:innen in unseren Reihen.

24.-27.03.2022- Besuch in der italienischen Partnerstadt Albinea

Jedes Jahr erinnert unsere italienische Partnerstadt Albinea an die Befreiung Albineas von den deutschen Besatzern. Mit einer Treptow-Köpenick Delegation nahmen Bezirksbürgermeister Oliver Igel und der Bezirksverordnetenvorsteher Peter Groos an den Gedenkveranstaltungen teil. Am 25. März begleitete die Delegation eine „Wanderung auf den Spuren der Partisanen“. Unsere bezirklichen Vertreter kamen der Einladung unserer italienischen Freunde sehr gerne nach, diesen so wichtigen Tag mit ihnen gemeinsam zu begehen.
Das gemeinsame Gedenken ist Ausdruck der jahrzehntelang gewachsenen Beziehungen zwischen Albinea und dem Bezirk Treptow-Köpenick. Es ist ein wichtiges Zeichen der Völkerverständigung und Vergebung.
Am Vormittag des 26.03.2022 nahmen Bezirksbürgermeister Oliver Igel und der Bezirksverordnetenvorsteher Peter Groos an der Kranzniederlegung am Gedenkstein mit der Aufschrift „Mai Piu – Nie wieder“ in unserer Partnerstadt Albinea/Italien teil. Gedacht wurde den Opfern und Ereignissen im Zuge der Befreiung von den deutschen Besatzern vor 78 Jahren. Die Bedeutung der Worte „Nie wieder!“ und deren Verwundbarkeit werden uns erst in diesen Tagen schmerzlich vor Augen geführt. Die enge Partnerschaft zwischen Albinea und unserem Bezirk Treptow-Köpenick zeigt seit 1997, wie aus einem schweren historischen Erbe, ein echtes und lebendig gelebtes Friedensprojekt entstehen kann.
„Wir trauern heute, wenn wir Krieg und Ungerechtigkeit auf der Welt sehen und uns an die Vergangenheit erinnern. Wir kämpfen aber auch Seite an Seite für das Morgen. Wir kämpfen für Frieden und Freiheit, in Albinea, in Treptow-Köpenick, in Kiew und in der ganzen Welt“, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

10.03.2022 – Besuch des Slowenischen Botschafters

30 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Slowenien! Zwischen dem Bezirk Treptow-Köpenick und der slowenischen Stadt Izola an der Adria besteht seit 2002 eine Städtepartnerschaft, wobei Treptow-Köpenick bereits seit 1991 mit Izola enge Verbindungen pflegt. Am Donnerstag, dem 10. März 2022 war der Botschafter der Republik Slowenien in Berlin, S.E. Herr Franc But, mit einer Vertreterin vom slowenischen Kulturzentrum zu Gast bei Bezirksbürgermeister Igel. Im Gespräch mit ihm und der Beauftragten für EU und Städtepartnerschaften zeigte der Botschafter besonderes Interesse, die Städtepartnerschaft zwischen Treptow-Köpenick und Izola sowie die kulturelle Zusammenarbeit zu vertiefen.

11.02.2022 - Start der Vorbereitungsphase für das Modellprojekt "Alegria - Achtsamer Zirkus zur Stärkung der seelischen Gesundheit"

Am Standort CABUWAZI in Alt-Treptow startet ein ganz besonderes Projekt in die Vorbereitungsphase. Seit mehreren Jahren entwickelt die langjährige Standortleiterin von CABUWAZI Treptow, die Diplom-Sozial- und Theaterpädagogin sowie angehende Psychotherapeutin Britta Niehaus, in Kooperation mit klinischen Therapeut*innen eine neuartige Zirkustherapie für Heranwachsende mit psychischen Erkrankungen wie ADHS, Depression und Angst- und Essstörungen.

Weitere Informationen unter: https://cabuwazi.de/ueber-uns/#10-treptow

11.02.2022 - Kick-Off des Projektes „Prima-Klima-Lebenswelt“

Das Bezirksamt (Bezirksbürgermeister Igel, Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner und Bezirksstadtrat Freier-Winterwerb) schauten heute bei den Projektträgern, der KungerKiezInitiative e.V. vorbei. Mit einem breit gefächerten Maßnahmenpaket sorgen die Initiatoren dafür, dass der Kiez klimafreundlicher wird. Dabei richtet sich der Fokus auf vier Teilprojekte: Nachhaltige Mobilität, Stadtnatur, nachhaltiger Alltag und Klimaparlament.

11.02.2022 - Richtfest für den Neubau der Musikschule

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick lud vergangenen Freitag zum Richtfest der neuen Musikschule in der Mörikestraße ein.
Erst im November letzten Jahres wurden auf dem Fußabdruck des Vorgängergebäudes die Fundamente für den Musikschulneubau errichtet. Bereits am 11. Februar 2022 konnte der Bezirk die Fertigstellung des Rohbaus mit einem Richtfest feiern. Ein eigens für die Musikschule errichtetes Gebäude – das hat es nach Aussage von Bezirksbürgermeister Oliver Igel – in Treptow-Köpenick noch nicht gegeben.
Die Fertigstellung des barrierefreien Gebäudes ist im August dieses Jahres geplant.

28.01.2022 - Jahresauftakt Pressekonferenz

Bezirksbürgermeister Igel lud Medienvertreterinnen und -vertreter in diesem Jahr zur Online Jahresauftakt – Pressekonferenz ein. An diesem Gespräch nahmen neben Bezirksbürgermeister Oliver Igel auch die stellv. Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin Carolin Weingart (Abt. Soziales, Arbeit und Teilhabe), Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner (Abt. Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt), Bezirksstadtrat Alexander Freier-Winterwerb (Abt. Jugend und Gesundheit) sowie Bezirksstadtrat Marco Brauchmann (Abt. Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport) teil, die über ihre Wirkungsbereiche Auskunft gaben. Das Bezirksamtskollegium stellte die kommenden Schwerpunkte des Bezirksamtes für das Jahr 2022 vor. Darunter fanden u. a. die Themen Schulbau, das Kulturzentrum Alte Schule in Adlershof, die diesjährige Seniorenolympiade sowie die Neugestaltung der Baumschulenstraße Berücksichtigung.

14.01.2022 - Besuch der Heide-Grundschule nach erfolgreicher Sanierung

Heute besuchte der Bezirksbürgermeister Oliver Igel zusammen mit dem Bezirksstadtrat Marco Brauchmann die nach drei-jähriger Sanierungszeit fertiggestellte Heide-Grundschule im Ortsteil Adlershof.
Mit Hilfe von Sondermitteln der Senatsverwaltung und einem bezirklichen Eigenanteil wurde der Innenbereich des Schulgebäudes komplett erneuert und ein Anbau mit Aufzug und barrierefreien WC errichtet. Alle Wünsche der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation wie u.a. Akustikmaßnahmen sowie sämtliche Brandschutzmaßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt. Für einen ordnungsgemäßen Unterricht für beeinträchtigte Schülerinnen Schüler (Hören) wurden in jedem Klassenzimmer Sound Field Anlagen installiert. Außerdem soll durch eine besondere Farbgestaltung die Orientierung der Kinder deutlich verbessert werden.

14.01.2022 - Familienfreundliche Unternehmen 2021

Unternehmen stehen mit der aktuellen Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Die Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie sind ein Einschnitt und zugleich ein „Härtetest“ für Unternehmen.
3 Unternehmen aus dem Bezirk zeigten uns 2021 wie man Homeoffice, Videokonferenzen, Telefonschalten, Kinderbetreuung, Versorgung von zu pflegenden Angehörigen, eben den kompletten Alltag mit Job und Familie, mit Kontaktsperre und Abstandsgeboten managen kann. Ein besonderer Anreiz für die Beteiligung an dem Wettbewerb “Familienfreundliche Unternehmen 2021” war sicher der Erwerb der künstlerisch wertvollen Wanderskulptur. Dieses Kunstwerk wurde in dem bekannten Atelier Achim Kühn in Bohnsdorf angefertigt.
Die Gewinner waren die LGC Genomics GmbH und der Betreuungsverein Treptow-Köpenick e.V.. Der Anerkennungspreis ging dieses Jahr an die Johanniter-Stift Berlin Johannisthal.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel überreichte den Preis zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragen Anke Armbrust und bedankte sich herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen und wünschte viel Erfolg für die Zukunft.

06.01.2022 - Sternsinger segnen den neuen Verwaltungsstandort für das Jahr 2022

Wie auch in den vergangenen Jahren kamen die Sternsinger, verkleidet als die Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, um ihren Segen für das neue Jahr zu sprechen.

Die Kinder der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef segneten den neuen Verwaltungsstandort in Adlershof, sammelten Spenden und unterstützen damit die Sternsingeraktion 2022 „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Die Aktion legt den Fokus auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika.

Das Sternsingen ist ein alter Brauch, der bis in das Mittelalter zurückreicht und ist heute die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Es werden jährlich mehr als 2.000 Projekte für Kinder in Not unterstützt.
Der Auftritt der Sternsinger verdient daher die höchste Aufmerksamkeit.

10.01.2022 - Erinnerung an die Corona-Toten aus Treptow-Köpenick

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick lud am Montag, den 10.01.2022 zu einer Gedenk-Kundgebung in den Luisenhain am Rathaus Köpenick ein.
Mit der Aktion wurde an die 246 Menschen erinnert, die seit März 2020 in Treptow-Köpenick an Covid19 gestorben sind.
Die Teilnehmenden entzündeten 246 Kerzen für die Toten und gedachten dieser.

Der Schirmherr des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, Bezirksbürgermeister Oliver Igel, dazu:
“Wir müssen in die allgemeine Debatte über die Corona-Maßnahmen wieder diejenigen in den Mittelpunkt rücken, die betroffen sind: die Menschen, die an einer Corona-Infektion gestorben sind und diejenigen, die lange an den Folgen leiden. Wir haben die Verantwortung, Menschenleben zu schützen und gemeinsam dafür einzutreten, dass wir einander auch schützen. Das Menschenleben muss über allem stehen. Und dazu gehört auch, dass wir Einschränkungen in unserem Alltag ertra-gen, um uns selbst und andere vor Schaden zu bewahren. Ich begrüße daher das Gedenken an die Opfer der Coronavirus-Pandemie in Treptow-Köpenick.”