28.04.2015: Feierliche Eröffnung der neuen Mittelpunktbibliothek Treptow

Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Herr Michael Vogel

Bezirksstadtrat Michael Vogel

Am 22. April 2015 um 11:00 Uhr wurde im Bezirk Treptow-Köpenick die neue Mittelpunktbibliothek Treptow durch den Bezirksbürgermeister Oliver Igel und den Bezirksstadtrat Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport Michael Vogel im Beisein von Vertretern des Senats, des Abgeordnetenhauses, des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, der BVV, des Architekten, der Künstlerin Kunst am Bau , Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Bezirk, Bürgerinnen und Bürgern aus Treptow-Köpenick, u.a. feierlich eröffnet.

Die Mittelpunktbibliothek Treptow verbindet an ihrem Standort die Vergangenheit mit der „Alten Feuerwache” von 1908 und die Gegenwart mit dem Neubau der Bibliothek von 2015. Von diesem gelungenen Fundament kann in die Zukunft gesehen werden. Der Blick richtet sich auf die Bevölkerung in Schöneweide , Johannisthal und Baumschulenweg, dem unmittelbaren Einzugsgebiet der Bibliothek. Und die Sicht geht darüber hinaus, sie bezieht alle Ortsteile in Treptow mit ein.

Der unter Denkmalschutz stehende Altbau der Alten Feuerwache wurde von den Architekten Chestnutt_Niess BDA durch einen dreigeschossigen Neubau ergänzt und durch die Berliner Künstlerin Ricarda Mieth mit ihrem Entwurf,
Imago mundi, einer permanenten Installation Kunst am Bau gestaltet.

Die Bibliotheks-Neubau kostete 6,4 Millionen Euro und wurde gemeinsam finanziert mit 3,8 Millionen Euro des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, gefördert mit 1,3 Millionen Euro von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und mit 1,3 Millionen Euro von der Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten mit EU- Mitteln EFRE aus dem Programm „Bibliotheken im Stadtteil“.

Der Bürgermeister und der Bezirksstadtrat dankten in ihren Grußworten dem Architekten, der Künstlerin und allen Bauschaffenden für die Mittelpunktbibliothek in Berlin Treptow. Beide dankten auch besonders herzlich
den Senatsverwaltungen für die Förderungmittel.

Nun freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die neuen und alten kleinen und großen Besucherinnen und Besucher in der Mittelpunktbibliothek in Treptow.