09.03.2015: Das Kinderheim in der Königsheide - Die Blauen Hefte

Die Baugeschichte eines Kinderheims aus drei Perspektiven.

Heft No.2 der Reihe “Das Kinderheim in der Königsheide” Die Blauen Hefte steht in den Startlöchern für den Druck. Aus diesem Anlass geben das Museum Treptow-Köpenick und die Redakteure dieser Reihe, Anne Becker und Dieter Engler, in einer zweiten gemeinsamen Veranstaltung im Ratssaal des ehemaligen Johannisthaler Rathauses erneut einen kleinen Einblick in die Geschichte des Kinderheims in der Königsheide.

Heft No.1 hatte den Titel “Aufbruchsjahre” und wurde am 14.11.2014 vorgestellt.
Die erste Auflage ist bis auf wenige Exemplare vergriffen. Heft No.2 trägt den Titel “Baugeschichtliche Spurensuche”.

Mit der Veranstaltung zu Heft No.2 legen die beiden Redakteure einen kleinen Zwischenstopp ein. Zum Durchatmen und um die Leser der Blauen Hefte besser mitnehmen zu können. Auf eine Zeitreise, die vor acht Jahrzehnten beginnt. Der Titel der Veranstaltung lautet: Ein Koffer, zwei Interviews, eine Diplomarbeit. Aus drei Perspektiven wird auf das Gebäudeensemble und seine parkähnliche Umgebung geschaut.
Barbara Zibler vom Fachbereich Kultur und Museum eröffnet die Veranstaltung am

20.März 2015 um 16.30 Uhr im Ratssaal des ehemaligen Rathauses in Berlin-Johannisthal, Sterndamm 102, Einlass ist 16.00Uhr.

Diashows und Lesung aus dem Manuskript Heft No.2 umrahmen die drei Rückblicke durch Anne Becker und Dieter Engler. Gast ist Antje Leetz, Journalistin und Autorin “Wer weiß, was aus mir geworden wäre”.
Im Anschluss ist genügend Zeit für Gespräche mit den Autoren über Anregungen zu den weiteren Heften oder Fragen. Der Kiezklub Johannisthal wird Getränke verkaufen.

Wo: Ratssaal im ehemaligen Rathaus in Berlin- Johannisthal, Sterndamm 102.

Wann: 20.März 2015, Einlass 16.00, Beginn 16.30Uhr

Kontakt: Anne Becker 0176 726 83 442, wk-becker@gmx.de
Weitere Informationen unter: (Museum Teptow-Köpenick) oder
(Blaubecker)