14.02.2014: Berliner Projektfonds kulturelle Bildung 2014

Zum ersten Antragstermin 15.01.2014 lagen der bezirklichen Fachjury zehn Anträge mit einem Gesamtvolumen von 28.553,66 € vor; sechs erhalten eine Förderung:
  1. Die Schule an der Dahme für das Theaterprojekt „Achtung Manipulation!“, in dem der Einfluss der virtuellen Welt auf das reale Verhalten untersucht wird – eine Partnerschaft mit dem Alte Möbelfabrik e.V.
  2. Grundschüler der Bouché-Schule für eine Erzähl-Theaterwerkstatt mit der Autorin/ Regisseurin Katrin Heinau, in der sie befähigt werden, eigenständig ein kleines Programm mit eigenen Texten und in eigener Regie auf die Bühne zu bringen
  3. An der Hauptmann-von-Köpenick-Grundschule arbeiten die Kinder zusammen mit den Künstlern Julia Ziegler und Christian Bilger an „Einem erdbebensicheren Haus“
  4. Die Bouché-Schule lotet in Kooperation mit der Schaubude Berlin in einem Theaterprojekt die Möglichkeiten der „Plastic world“ aus
  5. Die Kinder der Kita des St. Josefstifts entwickeln aus der Vorlage „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gemeinsam mit der Schauspielerin/Sängerin Susanne Kliemsch ein Theatermärchen mit Musik
  6. Schüler der Annna-Seghers-Gemeinschaftsschule suchen mit Unterstützung der Künstlerin Kerstin Seltmann nach einem adäquaten künstlerischen Ausdruck für das, was ihnen in ihrem Leben bedeutsam erscheint: “Meine Geschichte – Geschichten in Bildern“

Projektanträge für das 2. Halbjahr 2014 werden bis zum 15.06.2014 (Ausschlussfrist) im Fachbereich Kultur entgegengenommen.

Antragsformular und Förderkriterien sind hier zu finden.