Ronneby / Mai 2026
Unsere südschwedische Partnerstadt Ronneby ist wie Steglitz-Zehlendorf nah am Wasser gebaut. Was für Ronneby sein vorgelagerter Schärengarten mit zahllosen kleinen Inseln ist, sind für Steglitz-Zehlendorf Wannsee, Krumme Lanke und Schlachtensee. *Eine Brücke in Ronneby trägt unseren Bezirk im Namen – die „Steglitz-Zehlendorfbron“.
In sehr prominenter Lage erinnert Steglitz-Zehlendorf an seine schwedische Partnerkommune: Die „Ronnebypromenade“ liegt direkt am Wannseeufer*, einen Steinwurf vom S-Bahnhof Wannsee entfernt. Während man also in Ronneby in Gedenken an den Partner gewissermaßen übers Wasser schreitet, geht man in Steglitz-Zehlendorf am Wasser entlang spazieren.
Mit frischen Geranien fein herausgeputzt präsentierte sich die Steglitz-Zehlendorf-Brücke bei einer Delegationsreise unter Leitung der damaligen stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski im Juni 2024 (wir berichteten).
Zwei Jahre später fand sich eine von Bürgermeister Ola Robertsson angeführte schwedische Delegation zum Gegenbesuch in Steglitz-Zehlendorf ein. Der Anlass war ein besonderer – das 50. Jubiläum der 1976 begründeten Städtepartnerschaft. Wie es sich für ein rundes Jubiläum gehört, hatte sich auch die Ronnebypromenade im Vorfeld hübsch gemacht. Nach einer mehrjährigen Verschönerungskur präsentierte sie sich den Gästen in neuem Glanz.