Wir sind, wie wir sind: Typisch Neukölln.
Besuchen Sie uns und lernen Sie uns von einer anderen Seite kennen.
www.typischneukölln.de
Bild: Bezirksamt Neukölln von Berlin
Wir sind, wie wir sind: Typisch Neukölln.
Besuchen Sie uns und lernen Sie uns von einer anderen Seite kennen.
www.typischneukölln.de
Das Land Berlin hat beschlossen, sich auf dem hart umkämpften Markt zur Gewinnung guten Personals als Arbeitgeber besser zu vermarkten. So ist für die Berliner Verwaltung die Arbeitgebermarke “Hauptstadt Machen” entstanden. Auch das Bezirksamt Neukölln von Berlin macht bei der Umsetzung mit. Mehr zum Thema finden Sie hier.
“Berlin braucht dich!” ist eine Initiative vom Land Berlin mit dem Vorhaben, die Ausbildungswege für Jugendliche mit Migartionshintergrund im öffentlichen Dienst zu öffnen. Die Bemühungen Berliner Schulen und Ausbildungsbetriebe aus dem öffentlichen Sektor zeigen Wirkung.
Um den Zugang und das Interesse von Schülerinnen und Schülern für die unterschiedlichen Berufe in unserer Behörde zu fördern, sieht die Kooperation vier unterschieldiche Möglichkeiten für die sog. Betriebsbegegnungen vor.
Ziel des betrieblichen Erstkontaktes ist es, in einer maximal 3-stündigen Veranstaltung das Interesse und die Neugierde der Jugendlichen der 7. Jahrgangsstufe an dem Arbeitsumfeld und den Aufgaben in der Behörde zu wecken und bestehende Berührungsängste abzubauen.
Beim Schnupperpraktikum soll es Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe ermöglicht werden, die Behörde in einem fünftägigen Schnupperpraktikum näher kennenzulernen. Dabei sollen Einblicke in den Facettenreichtum, die Struktur und Aufgaben eines Beschäftigten gewonnen werden.
Das Betriebspraktikum spricht Jugendliche der 9. und 10. Jahrgangsstufe an und stellt das klassische Schulpraktkum als “Berufsorientierungspraktikum” dar. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern unter echten Bedingungen durch die Erledigung berufstypischer Aufgaben der Arbeitsalltag näher gebracht.
Der Bewerbertag richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren, die sich unmittelbar vor oder bereits in der heißen Bewerbungsphase befinden. Hierbei werden die Jugendlichen an den Bewerbungsprozess herangeführt, hinischtlich ihrer Bewerbungsunterlagen beraten und auf den “Ernst des Lebens”, den Start in das Berufsleben vorbereitet.
Weitere Informationen zu der Kampagne “Berlin braucht dich!” finden Sie hier
Bezirksamt Neukölln
GB Bezirksbürgermeister
Steuerungsdienst – SE Personal
Zentrales Bewerbungsbüro
Karl-Marx-Str. 83
12040 Berlin