Drucksache - 2251/XX  

 
 
Betreff: SGB II-EmpfängerInnen vor Mietendeckel-Urteil schützen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBA/StadtSozBüd
Verfasser:1. Morsbach, Michael
2. Beitritt: Grüne, LINKE
Biedermann, Jochen
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
28.04.2021 
58. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Ausschussberatung
11.05.2021 
48. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beschluss
19.05.2021 
59. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin (offen)     
Bezirksverordnetenversammlung Beschluss
26.05.2021 
Fortsetzung der 59. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
31.05.2021 
60. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
28.10.2021 
65. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Beitritt Grüne
Überweisung Soz
Beitritt LINKE
Ausschuss Beschluss
Beschlussempfehlung vertagt 1
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme - SB
Schlussbericht

Der Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich in der Trägerversammlung des Jobcenters dafür einzusetzen, dass niemand in Folge der Nichtigkeit des Mietendeckelgesetzes seine Wohnung verliert. Bei eventuellen Mietnachforderungen sollte Zuschüssen der Vorrang vor Darlehen gegeben werden.

 

-Schlussbericht-

 

Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 31.05.2021 ist das Bezirksamt gebeten worden, sich in der Trägerversammlung des Jobcenters dafür einzusetzen, dass niemand infolge der Nichtigkeit des Mietendeckelgesetzes seine Wohnung verliert. Darüber hinaus sollten Zuschüsse den Vorrang vor Darlehen gegeben werden.

 

Die Thematik wurde daraufhin durch das Bezirksamt für die nächste Sitzung der Trägerversammlung am 24.09.2021 als Besprechungspunkt angemeldet.

 

Das Jobcenter kann demnach nicht in Summe abschätzen, welche Auswirkungen der Beschluss zum Mietendeckel auf die Kund*innen des Jobcenters in jedem Einzelfall hat. Die AV-Wohnen regelt, bis zu welchem Richtwert monatliche Kosten der Unterkunft und Heizung als angemessen gelten, im Rahmen eines Leistungsbezuges berücksichtigt werden können und welche Verfahren zur Senkung der Kosten angewendet werden.

 

„Aktuell sind Kostensenkungen aufgrund der Regelungen im Sozialschutzpaket gem. § 67 Abs. 3 SGB II und § 141 Abs. 3 SGB XII noch bis 31.12.2021 ausgesetzt. Die nun wieder auf den alten vertraglichen Stand erhobenen Mieten werden bei der Leistungsberechnung berücksichtigt und sofern ein leistungsrechtlicher Bedarf besteht nachgezahlt. Nach dem 31.12.2021 wird individuell in jedem Einzelfall zu prüfen sein, ob die zu tragenden einmaligen Kosten durch einen Umzug wirtschaftlicher als die dauerhafte Übernahme der über den Richtwerten liegenden Mieten sind. Nur dann und soweit keine individuellen Gründe vorliegen, wäre ein Kostensenkungsverfahren einzuleiten.“ (Beantwortung zu Frage 3 der Schriftlichen Anfrage Drs. 18 / 27466 durch den Senat von Berlin).

 

Das Jobcenter Berlin Neukölln nutzt nach eigener Aussage in der Sitzung der Trägerversammlung am 24.09.2021 zudem die verschiedenen Möglichkeiten der AV-Wohnen, um Zuschläge bzw. Härtefallregelungen zu den Richtwerten anrechnen zu können. Durch das Bezirksamt wurde i.d.Z. in der Sitzung darum gebeten, diese Thematik auch weiterhin durch sensibles Handeln im Rahmen der rechtlichen Leitplanken unter weitgehender Ausnutzung der bestehenden Handlungsspielräume zu betrachten.

 

Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an.

 

Berlin-Neukölln, den 12.10.2021

Bezirksamt Neukölln von Berlin

 

 

Hikel Biedermann

Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen