Drucksache - 1792/XVIII  

 
 
Betreff: Naschgärten und -spielplätze
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBA/Jug
Verfasser:Finger, JuttaVonnekold, Gabriele
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.03.2011 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Entscheidung
17.05.2011 
47. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
16.06.2011 
58. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
22.06.2011 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
16.11.2011 
2. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung - 2. Lesung
VzK - Schlussbericht

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Neuköllner Kindertagesstätten wurden angeschrieben und für das Vorhaben der Naschgärten geworben. Darauf folgte eine Vielzahl von Rückmeldungen, dass Naschgärten schon lange in die pädagogischen Konzepte der Einrichtungen eingebunden sind. Dabei gehören der Anbau und die Pflege der Gemüse, Kräuter und Obstbestände genauso wie das Kosten und Naschen der Früchte zum Kita-Alltag.

 

Die Idee, in Schulen Gemüsebeete einzurichten und Gewächshäuser aufzustellen, ist ebenfalls nicht neu. Zu den Waldorfschulen gehören schon immer Schulgärten. Mit den Gartenarbeitsschulen - die erste wurde 1920 in Berlin-Neukölln gegründet -, entstanden außerschulische bezirkliche Arbeitsgärten. Der Unterricht mit Gießkanne, Hacke und Spaten hat sich in beiden Einrichtungen bewährt. Die Berliner Gartenarbeitsschulen blicken 2011 auf 90 Jahre Umwelterziehung zurück.

 

Um die Schulgartenidee zu unterstützen und zu vernetzen wurde bereits 2002 die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten gegründet, mit dem Ziel, die Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren und Schulgarteninitiativen und -wettbewerbe zu fördern.

 

Mit Unterstützung der Neuköllner Schulaufsicht werden die Schulen gebeten, in einer Abfrage Auskunft darüber zu geben, inwieweit Schulgärten bereits existieren bzw. perspektivisch geplant werden. Für das Jahr 2012 ist die Auslobung eines Wettbewerbs durch die Neuköllner Schulstadträtin geplant, infolgedessen der schönste und attraktivste Schulgarten Neuköllns prämiert werden soll.

 

Die Leiterin der Gartenarbeitsschule Neukölln wurde beauftragt, konzeptionelle Überlegungen anzustellen und den geplanten Schulgartenwettbewerb vorzubereiten. Hierbei soll ein Schwerpunkt der Bereich der Naschgärten bilden.

 

Das Bezirksamt sieht damit den Beschluss als erledigt an.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen