Drucksache - 1639/XVIII  

 
 
Betreff: Rechtspopulisten im Neuköllner Rathaus
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Grüne/LINKEGrüne/LINKE
Verfasser:Szczepanski/Dr. StelzFraktionsvorsitzende,
Drucksache-Art:Große Anfrage 1Große Anfrage 1
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
10.11.2010 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin beantwortet   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Große Anfrage
Antwort zur Anfrage

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1.       Wie bewertet das Bezirksamt im Nachhinein den Sicherheitsaufwand rund um die Gründungsveranstaltung eines Neuköllner Bezirksverbandes von „pro Deutschland“ insbesondere im Hinblick auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel und welche Kosten entstehen dem Bezirk dadurch?

 

2.       Auf wessen Anforderung, auf welcher rechtlichen Grundlage und warum erfolgte der Einsatz der Polizei im Inneren des Rathauses?

 

3.       Aus welchen Gründen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes vom Bürgermeister angewiesen, am 29.10.2010 bis spätestens 14.30 Uhr das Rathaus zu verlassen, wurde der Personalrat an dieser Entscheidung beteiligt und wenn ja, wie hat dieser sich dazu verhalten bzw. wenn nein, warum nicht?

 

4.       Beruhten die Einschränkungen der demokratischen Rechte von BVV-Fraktionen sowie die Räumung des Rathauses am 29.10.2010 durch den Bürgermeister auf Anordnungen bzw. Auflagen der Polizei, wenn ja, wie lauteten diese konkret und weshalb wurden der Ältestenrat bzw. die betroffenen Fraktionen nicht in die Beratungen einbezogen?

 

5.       Wie will das Bezirksamt künftig vermeiden, dass bei der Vermietung von Räumen in anderen bezirklichen Gebäuden derart massive Einschränkungen für die eigentliche Nutzung des Gebäudes entstehen und die Neuköllner Bürgerinnen und Bürger in der Wahrnehmung ihrer Anliegen beeinträchtigt werden?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen