Auszug - Verschiedenes  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Di, 02.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:10 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kompetenzzentrum Neukölln
Ort: Pfarrer-Heß-Weg 3, 12355 Berlin
 
Beschluss


·           Auf Frage von Herrn BV Sütterlin berichtet Herr BzStR Schimmang, dass für die Fritz-Karsen-Schule wie für alle Gemeinschaftsschulen das Losverfahren zur Aufnahme für alle Schüler im Schulgesetz verbindlich vorgesehen sei. Eine entsprechende verbindliche Auskunft sei von SenSchul gegeben worden. Der Widerspruch zwischen der Forderung nach Profilbildung von Schulen und der Aufnahme allein durch Losverfahren werde gesehen.

·           Auf Frage von Herrn BV Kroll berichtet Herr Schimmang, dass das Verfahren zum B-Plan für den Neubau der Clay-Oberschule in der Neuhofer Str. begonnen habe, um vorgegebene Fristen wahren zu können, auch wenn die Bürgerinitiative „Rettet Rudows Felder“ erneut Beschwerde gegen den Neubau eingelegt habe. Der Vorschlag der BI, den Neubau zwischen Frauenviertel und Stadtgrenze anzusiedeln, musste abgelehnt werden, da der gewünschte Standort im Rahmen der Ausgleichsmaßnahme für den Autobahnbau als Park angelegt wurde. Das Angebot zum Erwerb des Grundstückes an der Neuhofer Straße werde weiterhin durch den Eigentümer – Kirchengemeinde Rudow – geprüft.

·           Herr BzStR Schimmang erläutert auf Frage von Herrn BV Kroll Personalausstattung und Krankenstand an der Rixdorfer Grundschule.

·           Auf Frage von Herrn BV Rühlmann wird mitgeteilt, dass die sanitären Anlagen an der Fritz-Karsen-Schule nach Bedarf und Möglichkeit – wie die aller Neuköllner Schulen – saniert werden. Herr Schimmang erinnert an die umfangreichen in dieser Schule schon erfolgten Sanierungs- und sonstigen Baumaßnahmen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen