Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.06.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Bezirksstadtrat Blesing informiert:

Herr Bezirksstadtrat Blesing informiert:

·            In einer der vorangegangenen Sitzungen gab es eine Nachfrage zur Ansiedlung eines Gewerbes in der Nähe des Estrels. Ein Verkehrsgutachten hat keine Erhöhung des Verkehrsaufkommens prognostiziert.

·            Auslage eines Bebauungsplanes im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 2 des Baugesetzbuchs:

- vom 2. Juni 2009 bis einschließlich 2. Juli 2009 liegt der Bebauungsplan 8-22a  für einen Teil des ehemaligen Kindl-Geländes an der Werbellinstraße aus. Er schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Nutzung eines Einzelhandelszentrums und eines Gesundheitszentrums für Dialysepatienten sowie eine öffentliche Durchwegung.

·            Die Ausschreibung für die Durchführung der Voruntersuchung zur Einrichtung von Sanierungsgebieten hat als Ergebnis ein Planerbüro, dies ist das Büro PFE Hempel Kurfmacher.

·            Der Senat hat am 19.05.2009 die Verlängerung der Schutzfristen für Kleingartenkolonien verabschiedet, dabei wurde das Votum des Bezirks in vollem Umfang berücksichtigt. Dies bedeutet, dass die Schutzfristen für die Kolonien:

Alpental, Freie Stunde, Freiheit, Harztal-Wilde Rose, Kühler Grund (bis 2014), Odertal, Petersbaude, Steingrube Weimars Ruh, Steinreich, Treseburg, Weidental und Wilhelmsruh bis 2020 verlängert sind.

Die Schutzfristverkürzung von 2014 auf 2010 für die Kolonie Hand in Hand ist ebenfalls vom Senat beschlossen worden.

·            Am Montag, dem 25.05.2009 erfolgte für 1 ½ Tage die Sperrung der Wasserzufuhr durch die Berliner Wasserbetriebe für das Haus Bürgerstraße 55-57. Für den Eigentümer wurden bereits am 09.4. und 09.06.2008 entsprechende Wasserrechnungen durch die Bauaufsicht übernommen. Der Eigentümer hat den aktuellen Rückstand selbst reguliert, sodass gegen Mittag am darauffolgenden Tag das Wasser wieder floss.

·            Am 27.05.2009 wurde der Landschaftspark Rudow-Altglienicke vom Staatssekretär Lütke-Daldrup in Anwesenheit von Frau Senatorin Junge-Reyer eröffnet. Es war uns nicht möglich, den Ausschuss hierüber frühzeitig zu informieren, da die Abteilungsleitung selbst keine Einladung erhalten hatte.

·            Verteilung eines Flyers zur Aktion! Karl-Marx-Straße sowie für Interessierte eine DVD:

Der Flyer bietet Basisinformationen und auf der DVD erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Vielfalt der bisherigen Aktivitäten der [Aktion! Karl-Marx-Straße!] im letzten Jahr. Ausführliche Erläuterungen finden Sie auf der aktionseigenen Website www.Aktion-KarlMarxStrasse.de

·            Am 17.06.2009 findet das Richtfest für das ehemalige Hertie-Haus statt.

·            Am Samstag, dem 13.06.2009 wird von 11.00 bis 14.30 Uhr eine Radtour auf dem Mauerweg durch drei Bezirke veranstaltet. Beginn ist in Steglitz-Zehlendorf über Tempelhof-Schönberg mit dem Ende auf dem Bauernhof Mendler in Neukölln.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen