Auszug - Neu- und Erweiterungsbauten April und Mai 2009  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 11.06.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Morsbach begrüßt die Ausschussmitglieder, die Seniorenvertretung, die Mitarbeiter der Verwaltung sowie die Vertreter zweier Bürgerinitiativen, stellt fest, dass die Einladung den Ausschussmitgliedern rechtzeitig zugegangen ist und eröffnet die 29

Herr Morsbach begrüßt die Ausschussmitglieder, die Seniorenvertretung, die Mitarbeiter der Verwaltung sowie die Vertreter zweier Bürgerinitiativen, stellt fest, dass die Einladung den Ausschussmitgliedern rechtzeitig zugegangen ist und eröffnet die 29. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung.

 

Zur Besprechungsreihenfolge legt Herr Morsbach fest, dass der TOP 1 nach hinten gestellt wird und zuerst die Tagesordnungspunkte 2 bis 6 besprochen werden.

 

 

Herr Bezirksstadtrat Blesing stellt die wesentlichen Bauanträge vom April und Mai 2009 vor:

 

·            Vivantes wird die bisherige Mitarbeiter-Cafeteria in der 2. Etage am Standort Klinikum Neukölln (Rudower Straße 48) in eine sog. Komfortpflegestation umbauen (Investition i.H.v. 1,5 Mio €).

·            Der Eigentümer plant, den derzeitigen Supermarkt am S-/U-Bhf. Neukölln (Karl-Marx-Straße 231-235) umzubauen. Die Parkfläche wird abgeflacht und das Kellergeschoss zum Erdgeschoss. Die VK-Fläche bleibt im Umfang bestehen, allerdings werden 15 Mieteinheiten ggf. im Shop-im-Shop-Prinzip geschaffen. Ein direkter S-Bahnzugang ist nicht geplant.

·            Auf dem Kindl-Gelände ist eine auf ein Jahr befristete Zwischennutzung für die Vollguthalle bewilligt worden; eine Paintball-Sportarena.

·            In der Lahnstraße 11-23  wird eine Lagerhalle in Büroräume umgewandelt.

·            In der Dauerkleingarten-Kolonie Britzer Wiesen erhält der Festplatz eine überdachte Bühne.

·            Versagt wurde die Genehmigung zur Einrichtung einer Spielhalle in dem ehemaligen Schlecker-Markt Buschkrugallee / Bürgerstraße.

·            Ein bestimmtes größeres Bauvorhaben in der Späthstraße 145 wird nicht realisiert, allerdings wurden Bestandsgebäude nachträglich genehmigt und sollen eine Sortieranlage für Altmetall beherbergen.

·            Die Aufstellung von vier Plakatwerbetafeln am Leiser-Gebäude Grenzallee 9-11 konnte nicht verhindert werden.

·            Allerdings wurde eine Werbeanlage an der Schliemann-Schule versagt.

·            Der Ev. Kirchenkreis baut seinen Geschäftssitz in der Rübelandstraße 9 aus. Es entsteht ca. 300 qm mehr Burofläche.

·            Abgelehnt wurde ein Antrag auf Nutzungsänderung für Gewerberäume in zwei Spielhallen in der Buschkrugallee 20.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen