Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
1. konstituierende, öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.02.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Videositzung
Ort:
 
Beschluss


Der Ausschussvorsitzende Herr Szczepanski bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen der Verwaltung.

 

Unterzeichnung Zielvereinbarung zur gesamtstädtischen Steuerung und Weiterentwicklung der sozialen Wohnhilfen

Die Zielvereinbarung zur gesamtstädtischen Steuerung und Weiterentwicklung der sozialen Wohnhilfen wurde nach einem entsprechenden Bezirksamtsbeschluss unterzeichnet.

Herr BzStR Liecke bietet an, bei Interesse hierzu in einer der nächsten Sitzungen inhaltlich berichten zu lassen.

 

Seniorenberatung

Zum 1. Dezember 2021 ist die Seniorenberatung in die Büroräume in der Rollbergstraße 30, 12053 Berlin umgezogen. Die Seniorenberatung ist nun im neu errichteten "Haus Alltag" auf dem Gelände der ehemaligen Kindl-Brauerei zu finden -  in nur etwa 300 m Entfernung vom bisherigen Standort. Auch der bisher im Bürgerzentrum in der Werbellinstraße angesiedelte "Pflegestützpunkt Neukölln" und das Projekt "Drehscheibe Alter" sind mit in die neuen Räumlichkeiten gewechselt, so dass die gewohnt gute Zusammenarbeit auch weiterhin bestehen bleibt. Der Ausschussvorsitzende ergänzt an dieser Stelle, dass er in einem Gespräch mit Verantwortlichen des Bürgerzentrums den Hinweis erhielt, dass die freigezogenen Räumlichkeiten wieder belegt werden konnten und somit keine Mietausfälle entstanden sind.

 

Wahl der Seniorenvertretung

Die Wahlen zur neuen Seniorenvertretung Neukölln 2022 finden vom 14. März 2022 bis 18. März 2022 statt.

Im Vorfeld gibt es folgende drei Termine, an denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen:

 

a)   9. Februar 2022 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Neukölln

b)   11. Februar 2022 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Herman-Nohl-Schule in der Hannemannstraße

c)   18. Februar 2022 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im kleinen Saal des Gemeinschaftshauses am Bat-Yam-Platz

 

Eine Absage der obengenannten Termine kommt derzeit nicht in Betracht. Nach § 4a Absatz 2 Satz 3 BerlSenG stellt das Bezirksamt in Absprache mit der amtierenden bezirklichen Seniorenvertretung mindestens drei Termine in barrierefreien bezirklichen Einrichtungen sicher, bei denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Öffentlichkeit vorstellen können. Das Gesetz sieht eine Absage dieser Vorstellungstermine nicht vor, sie sind vielmehr notwendiger Bestandteil des Wahlverfahrens zur Seniorenvertretung.

Gewählt werden kann dann im März an folgenden Standorten:

 

a)        14. März 2022 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Seniorenfreizeitstätte Alt-Rudow

b)        15. März 2022 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im kleinen Saal des Gemeinschaftshauses am Bat-Yam-Platz

c)        16. März 2022 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Herman-Nohl-Schule in der Hannemannstraße

d)        17. März 2022 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der   Freizeitstätte Alt-Buckow 16

e)        18. März 2022 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Neukölln

 

Im Land Berlin sind zurzeit ca. 943.000 Seniorinnen und Senioren gemeldet, die am 18. März 2022 das 60. Lebensjahr vollendet haben und somit wahlberechtigt sind. Rund 73.000 davon leben in Neukölln. In Neukölln sind bisher 857 Wahlbenachrichtigungen zurückgekommen (verstorben/verzogen). 88 Briefwahlanträge sind im Geschäftsbereich eingegangen und an das Rechenzentrum ITDZ weitergeleitet worden.

 

Gedenkfeier

Am 16. Januar 2022 fand zum dritten Mal die Gedenkfeier für einsam Verstorbene Neuköllnerinnen und Neuköllner statt. Dabei wurden die Namen derjenigen verlesen, die ohne Angehörige gestorben sind. Im vergangenen Jahr waren es 182 Menschen.

 

Allgemeine unabhängige Sozialberatung

Die Allgemeinen unabhängigen Sozialberatungen sind verpflichtet, jeden Monat eine Statistik zu übersenden. Diese werden zum Jahresende zusammengefasst.

Die Zahlen für 2021 lauten wie folgt:

DRK (Britzer Damm 190)

Insgesamt haben 567 Personen vorgesprochen.

Es wurden vermehrt Problemlagen im Zusammenhang mit dem Jobcenter verzeichnet, die sich nicht auf dem direkten Weg klären lassen konnten. Des Weiteren kommen Klientinnen und Klienten zunehmend mit vielschichtigen Problemlagen, die sich über einen längeren Zeitraum angesammelt haben und zu einer Überforderung führten.

Nachbarschaftsheim

Insgesamt haben 1.103 Personen vorgesprochen.

Es kommen bei den Problemlagen auch neue Themenfelder hinzu (z.B. Quarantäne, Reisebeschränkungen, Aufklärung über Covid-19).

 

Kältehilfe

Die Belegungszahlen für den Monat Dezember 2021 stellen sich wie folgt dar:

Die Fürbitt-Melanchthon Kirche (Kranoldplatz) wurde durch 58 Personen besucht bei 25 Betten an 4 Öffnungstagen (Samstag). 267 Personen suchten die Teupitzer Straße 39 (Kubus gGmbH) auf. Hier stehen 15 Betten an 31 Öffnungstagen (täglich) zur Verfügung.

Der Kältebus, der im Winter täglich fährt und traditionell über den Bezirk Neukölln finanziert wird, hat im Dezember 283 Kontakte gemeldet. In der St. Richard-Kirche findet kein Nachtcafé mehr statt, dafür wird dort an 2 Tagen Essen ausgeteilt https://www.christophorus-berlin.de/obdach(keine Zuwendungsmittel).


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen