Auszug - Neu- und Erweiterungsbauten  

 
 
48. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen gemeinsam mit 33. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 20.04.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Videositzung
Ort:
 
Beschluss


Frau Fuhrmann spricht die Richardstraße 20 an, bei der es um Umnutzung und Neubau von Büroflächen im Innenhof geht. Herr Groth kann ad hoc keine genauen Informationen liefern. Es geht um die Umnutzung des alten denkmalgeschützten Gebäudes an sich und einen zusätzlichen Neubau im Hof. Das Vorhaben wurde, da es sich im Sanierungsgebiet befindet, intensiv geprüft. Man befindet sich nun an dem Punkt, dass die Vorhaben in der geplanten Form genehmigungsfähig sind. Im nächsten Ausschuss berichtet er gern etwas ausführlicher, wenn dies gewünscht wird.

Herr von Chelstowski fragt nach dem Bauvorhaben in der Thiemannstraße 16 bis 19. Nach seinem Kenntnisstand ist das Grundstück durch die WBM von einem dänischen Investor übernommen worden. Er möchte wissen, ob der Neubau daher von der WBM als sozialer Wohnungsbau errichtet wird. Herr BzStR Biedermann korrigiert bezüglich der städtischen Wohnungsgesellschaft zunächst, dass es sich um die Stadt und Land handelt, welche als begünstigte Dritte in diesem Vorkaufsfall zum Zug kam. Details zum Bauvorhaben kann er ad hoc nicht bereitstellen, diese werden nachgereicht.

Frau Fuhrmann spricht die Abgeschlossenheitsbescheinigungen an. Sie fragt nach, ob sich die Liste nur auf den Monat März oder das erste Vierteljahr bezieht. Herr Groth führt kurz aus, dass die Listen monatlich erstellt werden. Frau Fuhrmann mag dies bei etwa 200 Fällen kaum glauben. Herr BzStR Biedermann ergänzt, dass es leider so ist. Die Anträge gehen mittlerweile kistenweise ein und stellen den Bereich arbeitsmäßig vor erhebliche Probleme. Vielmehr machen Herrn BzStR Biedermann aber auch die Folgewirkungen große Sorgen. Frau Fuhrmann bittet, das Thema im nächsten Milieuschutzbeirat zu berücksichtigen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen