Auszug - Automatische E-Mailbestätigung im BVV-Büro einrichten  

 
 
41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 16
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Mo, 10.08.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, BVV-Saal, 2. Etage, Raum A202
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
1808/XX Automatische E-Mailbestätigung im BVV-Büro einrichten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfDHaushWiVerwGleich
Verfasser:Damerau, DannyMorsbach, Michael
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss


Die antragstellende Fraktion der AfD begründet den Antrag.

 

Bezugnehmend auf die Antragsbegründung stellt Herr Hikel fest, dass im BVV-Büro keine E-Mails verlorengehen. Können E-Mails aus technischen Gründen nicht zugestellt werden, erhält üblicherweise der E-Mail-Nutzer über seinen E-Mail-Dienst eine entsprechende Information. Zusätzlich besteht bei jedem E-Mail-Dienst die Möglichkeit, sogenannte Empfangsbestätigungen einzurichten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es der IT-Stelle nicht gestattet die automatische Antwort für dieses Postfach einzurichten. Ein Zugriff auf Postfächer darf nur durch die zuständige Person geschehen. Deshalb ist dieses Anliegen direkt an den BVV-Vorsteher zu richten.

 

Die anderen Fraktionen können die in der Antragsbegründung dargestellten Probleme nicht nachvollziehen. Sie bestätigen, dass es beispielsweise im Falle einer Nichtbesetzung des BVV-Büros bisher bereits entsprechende Abwesenheitsmeldungen gibt.

 

Mit Ja-Stimme der Fraktion der AfD und Nein-Stimmen der Fraktionen der SPD, Grüne und Linke und bei Enthaltung der Fraktion der CDU wird der BVV die Ablehnung des Antrags empfohlen.


 
 

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