Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 09.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Herr Hikel berichtet:

 

Die Grundsanierungsarbeiten in beiden als  Flüchtlingsunterkünfte genutzten Sporthallen am Efeuweg 28 und Buckower Damm 282 sind gestartet. Aktuell werden die Gebäude entkernt und alle schadstoffbelasteten Baumaterialien entfernt.

 

Am 29.11.2019 wurde an der Heizungsanlage des Albrecht-Dürer-Gymnasiums, Emser Straße 137 ein Rohrbruch festgestellt. Es musste die gesamte Heizungsanlage außer Betrieb genommen werden. Das hatte zur Folge, dass die gesamte Schule ab dem 02.12.2019 geschlossen werden musste. Am 6.12.2019 wurde der reguläre Schulbetrieb wiederaufgenommen.

 

Der Internationale Tag “Nein zu Gewalt an Frauen” fand am 25. November mit zwei wesentlichen Aktionen im Bezirk statt: Vor dem Rathaus wurde die neue Berliner Landesfahne „Berlin sagt Nein zu Gewalt an Frauen“ gehisst. Im Vorfeld des Aktionstages wurde die Aufklärungskampagne in Neuköllner Wohnhäusern „Für ein Zuhause ohne Gewalt“ durchgeführt.

 

Ebenfalls am 25.11.19 wurde im Cineplex-Kino in den Neukölln Arcaden vor über 480 Neuköllner Schülerinnen und Schülern der Film „Nur eine Frau“ aufgeführt. Der Film handelt vom Leben der Berlinerin Hatun Sürücü, die im Jahr 2005 durch einen ihrer Brüder getötet wurde. Produziert wurde der Film von Sandra Maischberger, die an der Vorstellung und der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Darsteller*innen teilnahm. Die Veranstaltung wurde von Jugendlichen aus Neukölln – Campus Efeuweg - moderiert.

 

Herr Hikel berichtet, dass sich der Brief an die Post (BVV-Aktion) in Sachen Erscheinungsbild von Briefkästen im Bezirk (z. B. an der Schönstedtstraße) gelohnt hat. Die Post hat im Bezirk und Geschäftsbereich die Briefkästen zwischenzeitlich gereinigt oder ausgetauscht.

 

Vom 6. – 8.12.2019 fand zum 47. Mal der Alt Rixdorfer Weihnachtsmarkt auf dem Richardplatz statt mit mehr als 200 Ständen von gemeinnützigen Organisationen und Vereinen. Gemeinsam mit dem THW, Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der Polizei haben auch rund 70 Kolleginnen und Kollegen des Bezirksamtes vor Ort zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Im Rahmen der Eröffnung am 6.12.2019 wurde auf der Bühne der Direktor des MitMachZirkus Mondeo, Herr Gerhardt Richter, mit dem Bundesverdienstorden geehrt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen