Auszug - Vorstellung der Heinrich-Mann-Schule  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Heinrich-Mann-Schule
Ort: Gerlinger Straße 22, 12353 Berlin
 
Beschluss


Herr Kemmer begrüßt die Anwesenden und stellt die Heinrich-Mann-Schule vor. Die Schule ist unternachgefragt. Es gibt einen erhöhten Erziehungsbedarf wegen verhaltensauffälliger Schüler. Deswegen wurde der Schultag umgestaltet, damit die Tutoren mittags mehr Zeit mit Schülern verbringen können. Auch schwächere und „herausfordernde“ Kinder müssten besser auf die Schulen verteilt werden, damit unternachgefragte Schulen nicht in eine Abwärtsspirale geraten. Die angespannte Personalsituation bei den Lehrkräften belaste alle Schulen. Quereinsteiger – die an sich sehr engagiert sind – sind trotzdem ungleich verteilt. Weggehende Lehrer müssen durch Quereinsteiger ersetzt werden. Vor allem fehlen erfahrene Lehrer, die Seiten- und Quereinsteiger und auch Referendare betreuen können. Es gibt sieben Quer- und Seiteneinsteiger sowie zwei Referendare bei insgesamt 45 Lehrkräften. Um Nachwuchskräfte zu gewinnen, sei es sinnvoller, die Lehrkräfte stundenmäßig zu entlasten als die Bezahlung zu verbessern. Ein Psychologe soll neu eingestellt werden, dafür fällt allerdings eine Lehrerstelle weg. Trotz der Schwierigkeiten ist die Schule keine Brennpunktschule, bekommt also keine Mittel aus dem Brennpunktschulprogramm.

Durch das kostenlose Schulessen hat sich der Anteil der Schüler, die am Essen teilnehmen, erhöht. Die nahe Unterkunft für Geflüchtete hat sich nur insofern negativ ausgewirkt, als die Schule als Flüchtlingsschule attribuiert wurde, was nicht zutraf, aber das Image verschlechtert hat.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen