Auszug - Aktuelle Situation zur Stellenvacanz in der Leitungsebene des Gesundheitsamtes - neue Auschreibung - neue Zulagensituation  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Gesundheitsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Herr Liecke schildert die aktuelle Situation im Gesundheitsamt. Herr Dr. Zintel ist nunmehr auch offiziell als kommissarische Amtsleitung im Dienst.

 

Zudem gibt es in Reaktion auf die Medienarbeit des Bezirksamtes einen offenbar geeigneten und interessierten Kandidaten für die Amtsleitung. Nach einem Vorgespräch mit Herrn Liecke und Herrn Dr. Zintel wurde vereinbart, eine Initiativbewerbung sowie die Reaktivierung der vergangenen Ausschreibung in die Wege zu leiten. Ggf. kommt eine Abordnung von der derzeitigen Dienststelle des Bewerbers in Betracht.

 

Unabhängig davon hat Herr Liecke eine Bezirksamtsvorlage eingebracht, eine tarifliche Zulage in Höhe von 20% für die Amtsleitung zu zahlen. Mit Blick auf den Interessenten Beamten ist diese Vorlage zunächst zurückgestellt. Sie wird nicht mehr benötigt, falls der Beamte die Stelle antritt.

 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass er Herrn Bolz (Personalrat) zu einer Ausschusssitzung eingeladen hat. Er wird am 18. September teilnehmen.

 

Herr Liecke teilt mit, dass 3 Arztstellen im Hygienebereich frei sind. Es ist nicht absehbar, dass sich dies mittelfristig ändert. Eine Sozialarbeiterstelle und eine Verwaltungsstelle im KJGD werden voraussichtlich bald besetzt werden. Eine Psychologenstelle ist ausgeschrieben. Eine Arztstelle im SpD ist zusätzlich ausgeschrieben. Dort ist eine Bewerbung eingegangen. Die Stellen sind dann formal besetzt, gleichwohl müssen die Kolleginnen, die keine Fachärztinnen sind, weiter mit hohem Aufwand eingearbeitet werden. Außerdem soll ein bereits pensionierter Facharzt über einen Honorarvertrag beschäftigt werden, was jedoch einige noch zu klärende rechtliche und tarifrechtliche Hürden aufstellt.

 

Im Rahmen der wachsenden Stadt wird es weitere Stellen im BKA geben sowie im SpD und eine Arzthelferin im KJpD.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen