Auszug - Sachstand Umbau Karl-Marx-Straße  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Anhand der dem Protokoll als Anlage beigefügten Präsentation wird der aktuelle Sachstand um Umbau der Karl-Marx-Straße dargestellt.

Der Komplettumbau der Karl-Marx-Straße gehört zu den größten und langwierigsten Baustellen in Neukölln. Neben der BVG sind an der Baustelle u.a die Deutsche Telekom, die Berliner Wasserbetriebe, Vattenfall/Stromnetz Berlin sowie die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg beteiligt, die nach und nach ihre jeweiligen Leitungen umverlegen und teilweise sanieren. Nach Abschluss der Tunnel- und Netzarbeiten werden durch das Bezirksamt die Gehwege und Straße neu gebaut.

 

Aufgrund neuer Vorgaben muss das Bezirksamt Neukölln gemeinsam mit der BVG den Zeitplan aktualisieren. Hintergrund sind die Ende 2018 aktualisierten Vorgaben der Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin für die Entsorgung teerhaltiger Dachpappenabfälle. Danach muss u.a. vor der Anlieferung des Abfalls bei einem Entsorgungsunternehmen zweifelsfrei nachgewiesen sein, dass Teerpappe enthaltendes Abbruchmaterial asbestfaserfrei ist. Darüber hinaus wurden die Prüfmethoden zur Analyse verschärft. Das Abbruchmaterial muss seitdem komplett auf der Baustelle verbleiben, bis sämtliche Laborergebnisse vorliegen. Dabei handelt es sich um die auf dem U-Bahn-Tunnel verbauten Materialien aus dem Jahr 1925.

 

Der längere Verbleib des Abbruchmaterials an der Baustelle führt zu erheblichen logistischen Herausforderungen. Auf den aus Rücksicht auf Anlieger und Verkehr ohnehin jeweils sehr kleinen Flächen der Baustelle muss das Abbruchmaterial oft umgelagert werden, um einen Fortschritt der eigentlichen Bauarbeiten überhaupt zu ermöglichen. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung.

 

Der aktuelle Bauabschnitt bis zur Erkstraße wird voraussichtlich im Frühsommer 2020 abgeschlossen sein. Im Anschluss wird der letzte Abschnitt bis zur Weichselstraße in Angriff genommen. Dieser soll bis spätestens 2024 abgeschlossen sein.

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