Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Heinrich-Mann-Schule
Ort: Gerlinger Straße 22, 12353 Berlin
 
Beschluss


Frau Korte berichtet:

  • Die Reinigung der Sonnenschule ist abgeschlossen. Gestern gab es ein Treffen von Schulleitung, Gesamtelternvertretung, Schulaufsicht und Vertreter*innen des Bezirksamts, um das Geschehene zu rekapitulieren und die nächsten Schritte zu besprechen. Heute wurde dann der MEB übergeben. Jetzt ist in mehreren Schritten die Sanierung der Schule geplant, ein Großteil der Schüler*innen zieht dazu nach den Herbstferien in den MEB
  • Auch an der Heinrich-Mann-Schule wurden bei Bauarbeiten Deckenplatten zerschnitten. Diese Information lag zum Zeitpunkt des letzten Ausschusses noch nicht vor. Deckenplatten, die heute verbaut werden, sind aus heutiger Sicht unbedenklich.
  • Zum Stand der Baumaßnahmen am Campus Efeuweg: Der Bau des Ergänzungsbaus verläuft plangemäß. Die Technik auf dem Dach wurde eingehaust. Die Innenputzarbeiten im gesamten Gebäude sind abgeschlossen. Die Fußbodenheizung wurde in den Obergeschossen installiert und der Estrich eingebracht. Die Rohmontage der Haustechnik ist erfolgt. Der Aufzug wurde eingebaut. Die Schulersatzcontainer stehen. Aktuell finden Technikeinbauten und Malerarbeiten statt. Der Umzug aus den mobilen Bauten ist für den 17.10.2019 geplant. Die Werbetafel an der Ecke Efeuweg/Fritz-Erler Allee ist endgültig entfernt worden. Für den Neubau des Zentrums für Sprache und Bewegung werden die erforderlichen Baumfällarbeiten in der 40. und 41. Kalenderwoche durchgeführt. Aktuell wird in der Turnhalle die Verbindung zwischen den Waschräumen und der Sporthalle getrennt, so dass beide Bereiche autark bestehen bleiben können. Die Halle ist beräumt. Der Bauzaun steht. Die Baustelle wird eingerichtet. Das Baustellenschild wurde aufgestellt. Der Taxistand wird nur verlegt, wenn es für die Lieferzufahrt wichtig ist.
  • Zum aktuellen Stand am Campus Rütli: Die Toranlagen für die Zugänge Ossastr. und Pflügerstr. sind ausgeschrieben. Für den Zugang Weserstraße ist auf der Höhe des Spielplattes Rütlistraße ein provisorisches Tor vorgesehen. Dort kann die endgültige Toranlage erst eingebaut werden, wenn der Schulbestandsbau saniert und die Manege abgerissen und neu gebaut ist. Die 3 Obergeschosse des Erweiterungsbaus sind fertiggestellt, die Baureinigung ist in diesen Etagen bereits erfolgt. Im Erdgeschoss finden noch Arbeiten im Foyer und der Bibliothek statt. Die Sicherheitsbegehungen und Abnahmen beginnen jetzt. Ziel ist es, das Gebäude in diesem Jahr fertig zu stellen. Die von den Architekten im Juli 2019 eingereichte VPU (Bau-Vorplanungsunterlage) für den Schulbestandsbau wird nach wie vor vom Fachbereich Hochbau geprüft. Die Sanierungsarbeiten sollen im Sommer 2020 beginnen. Mitte September fand ein gemeinsamer Termin mit Vertretern des Schulamtes, Jugendamtes, Stadtplanungsamtes und dem Fachbereich Hochbau beim Bezirksbürgermeister statt, um über die Umsetzung des Neubaus der JFE Manege zu sprechen. Im Ergebnis soll geprüft werden, ob größer gebaut werden kann, um zusätzlich Raumbedarfe zu decken. U.a. möchte die Abteilung BiSchuKuSpo in einer zusätzlichen Etage die Musikschule unterbringen. Für die Berufswerkstatt stehen Fördermittel „Soziale Stadt“ in Höhe von 2,5 Mio. € bis zum 31.12.2019 zur Verfügung. Nun liegt die BPU vor und endet mit 4,26 Mio. €. Eine Nachfrage bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ergab, dass der Förderzeitraum nicht verlängert und die Berufswerkstatt damit nicht gebaut werden kann. Der Bezirk wird die Maßnahme daher nun in der I-Planung anmelden, bzw. prüfen, ob andere Fördermittel zur Verfügung stehen und ob die Berufswerkstatt größer gebaut werden kann, um dort auch Bedarfe der Volkshochschule realisieren zu können.
  • Zum aktuellen Stand der Schulneubauten:
    • Die Montage der Fensterelemente im Schulneubau Leonardo-da-Vinci-Gymnasium läuft seit zwei Wochen, die der Fassaden-Betonfertigteile beginnt zeitversetzt nunmehr Mitte Oktober. Der Innenausbau beginnt am 07.10. mit den Installationsarbeiten der Technik zeitgleich mit den Trockenbauarbeiten. Zum Schutz der Baustelle wurde ein Wachschutz ausgeschrieben, der Auftrag wird nächste Woche erteilt. Die bereits beauftragte Estrichfirma hat Insolvenz angemeldet. Hier prüft aktuell die Vergabestelle mit der Bauleitung ob eine erneute europaweite Ausschreibung erfolgen muss. Ein Verzug hieraus ist im Moment noch nicht absehbar.
    • Die Erdarbeiten inkl. der umfänglichen Schadstoffentsorgungen für den Neubau der Clay-Schule laufen weiterhin, begonnen wurde in der Zwischenzeit mit der Baustelleneinrichtung inkl. Anschluss für Zu- und Abwasser sowie Elektro. Für den Rohbau wurde ein Schweitzer Unternehmen mit Standorten in Leipzig und Berlin beauftragt, die Baukräne werden am 14.10.2019 angeliefert. Mit den Arbeiten für die Baugrube der Sporthalle an der Köpenicker Str. wird in dieser Woche begonnen, für den erforderlichen Verbau am Straßenland wird eine verkehrsrechtliche Anordnung und eine Sondernutzungserlaubnis des Straßenlands benötigt. Der Holzbau, als zweites großes Gewerk nach dem Rohbau, ist ebenfalls beauftragt, der Beginn der Arbeiten ist für das Frühjahr 2020 vorgesehen. Die Ausschreibungen für Gerüstarbeiten, die Klinkerfassade, Fenster, Türen und die Dachabdichtung sind aktuell in der Vergabe. Die Baustellenkamera wird in der nächsten Woche in Betrieb gehen.
  • Zum aktuellen Stand der Sporthallensanierungen Efeuweg und Buckower Damm: Die Sanierungsmaßnahmen sollen in beiden Hallen mit den Abbrucharbeiten beginnen, avisierter Termin ist der 14.10.19. Gemäß Bauzeitenplan war hierfür Mitte August vorgesehen, im Rahmen der Auftragsvergabe ergaben sich jedoch ergänzende Klärungsbedarfe mit der Firma. Das Hochbauamt geht davon aus, dass diese neuerliche Verzögerung von rd. 2 Monaten über den Bauzeitenplan kompensiert werden kann und für sich genommen insofern nicht zu einer erneuten Verschiebung des Inbetriebnahmetermins im April 2021 führt.
  • Am Mittwoch, den 30.09.2019, 16 Uhr, wird im Rathaus Neukölln, vor dem BVV-Saal die Ausstellung „Eine Schule der Demokratie. Zur Geschichte der Volkshochschule Neukölln 1919 – 2019“ eröffnet. Auf 16 Tafeln wird die wechselvolle Geschichte der VHS dargestellt.
  • Am 25.10. findet die Neuköllner Meisterehrung im Eisstadion Neukölln im Werner-Seelenbinder-Sportpark statt.
  • Am 25.9. fand die Messe „Neuköllner Schulen stellen sich vor“ vor dem Rathaus Neukölln statt, bei der Schulen aus Nord-Neukölln sich und ihre Angebote vorstellten. Herr Glücklich regt an, dieses Format auf andere Bezirksregionen auszuweiten.

 

Herr Glücklich bemerkt, dass in Marzahn-Hellersdorf sieben MEB von Schimmel befallen seien.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen